Hallo,

Klaus Becker <[EMAIL PROTECTED]>:

>Das Programm ist unter /home/user/opt/... installiert und läuft unter
>Mandrake, aber unter Knoppix bekomme ich diese Meldung, auch als root.

Welche Versionen verwendest Du? Bei mir läuft Mozilla Firebird 0.7
ohne Probleme auf einer Festplatteninstallation von Knoppix 3.2.
Ein generelles Problem dieser Kombination ist mir nicht bekannt.

Man beachte, dass es zwei Versionen von Firebird für Linux gibt:

MozillaFirebird-0.7-i686-linux-gtk2+xft.tar.gz
MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu.tar.gz

Die erste ist dynamisch gegen diverse GTK- und andere Bibliotheken
gelinkt und läuft i.d.R. nicht out-of-the-box. In der zweiten sind
die exotischeren Bibliotheken alle statisch integriert, so dass sie
auf fast allen halbwegs aktuellen Linux-Installationen laufen sollte.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           [EMAIL PROTECTED]