On 06/05/2024 13:44, Gerd G wrote:
Man kann natürlich auch einfach mal was mit "dd" auf den Datenträger schreiben
und sich dabei die Zeit und Datenmenge
ansehen.

Bei den Tools ist Vorsicht geboten, sie sind mit root Rechten nutzbar und man
kann bei falsche Nutzung dabei auch Dinge
kaputt machen.

Vorsichtshalber: man kann sich nicht nur was dabei kaputtmachen - ich habe mir auch schonmal die Daten auf einer ANDEREN Platte geschrottet, indem ich nicht aufgepasst habe. Also ganz genau schauen was man eintippt und mindestens 3x lesen, sicherstellen dass man das richtige Device angegeben hat und mit Man-Page vergleichen bevor man Enter drückt!

    Konrad