17 neue Bundesrichter gewählt

Zu der heutigen Wahl der neuen Bundesrichterinnen und -richter erklärt
Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger:

Der Richterwahlausschuss hat in seiner heutigen Sitzung 17 neue
Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt. Für den Bundesgerichtshof sind
sechs Richterinnen und zwei Richter, für das Bundesverwaltungsgericht zwei, und
 für den Bundesfinanzhof sieben Richterinnen und Richter gewählt worden. Ich
gratuliere allen Gewählten sehr herzlich und freue mich sehr darüber, dass für
den Bundesgerichtshof so viele Frauen gewählt wurden.

Die neuen Bundesrichterinnen und -richter sind:

Bundesgerichtshof:

Dr. Eva-Maria Derstadt
Dr. Renate Fischer
Christiane Graßnack
Hartmut Guhling
Dr. Helga Kober-Dehm
Dr. Christiane Oehler
Thomas Offenloch
Dr. Martina Schwonke

Bundesverwaltungsgericht:

Franz Wilhelm Dollinger
Dr. Christoph Külpmann

Bundesfinanzhof:

Ulrike Köhler
Dr. Christian Levedag
Ellen Siegers
Hendrik Stutzmann
Andreas Treiber
Dr. Nils Trossen
Dr. Sven-Christian Witt

Wahlvorschläge konnten von den Mitgliedern des Bundesrichterwahlausschusses und
der Bundesministerin der Justiz gemacht werden.

Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der
Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich aus den 16 jeweils zuständigen
Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten
Mitgliedern zusammen.

Bundesministerium der Justiz
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mohrenstraße 37
10117 Berlin

Telefon: 030 - 18 580 9090
Telefax: 030 - 18 580 9046