-----Original Message-----
From: Team der Deutschen Umweltstiftung <kauf...@deutscheumweltstiftung.de>
Sent: Wednesday, April 17, 2019 8:33 AM
Subject: Pressemeldung: #kaufnix - Schluss mit dem unbedachtem Konsum

PRESSEMELDUNG

17. April 2019

#kaufnix – Deutsche Umweltstiftung sagt unbedachtem Konsum den Kampf an

Berlin (17.04.2019): Am kommenden Montag, 22. April 2019, startet die Deutsche
Umweltstiftung eine zweimonatige Kampagne, die sich gegen grenzenloses Wachstum
und unbedachten Konsum ausspricht. Die Kampagne läuft bis zum 16. Juni 2019.

„Weiteres Wachstum wird unsere sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme
verschärfen und uns immer tiefer in gefährliche Abhängigkeiten treiben“, sagt
Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung.

Dagegen will die Deutsche Umweltstiftung mit ihrer #kaufnix-Kampagne vorgehen.
Denn um Klimaschutz zu erreichen, muss Suffizienz statt Wachstum zur
persönlichen, politischen und ökonomischen Prämisse werden.

Es ist das klare Ziel der Kampagne, aktuell vorherrschende Konsummuster zur
Diskussion zu stellen, die ein maßloses Wirtschaftswachstum beflügeln. Dazu
stellt die Deutsche Umweltstiftung in Zusammenarbeit mit zahlreichen
Gastautor*innen und Interviewpartner*innen wie Niko Paech, Angelika Zahrnt und
Claudia Kemfert das Konzept der Suffizienz als Lösungsansatz für eine
nachhaltige Zukunft vor. Denn nur eine Zukunft, die sich vom Mantra des
Wachstums emanzipiert, ist auch eine lebenswerte Zukunft.

Alle Beiträge sind auf der Kampagnen-Webseite kaufnix.net oder unter dem
Hashtag #kaufnix in den sozialen Medien abrufbar.

Pressematerial

Fotos zur #kaufnix-Kampagne sowie das Logo der Deutschen Umweltstiftung finden
Sie hier:

www.kaufnix.net/presse

Über die Deutsche Umweltstiftung

Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u.a. von Udo Simonis, Ernst Ulrich von
Weizäcker, Günter Grass und Bernhard Grzimek gegründet. Getreu ihrem Motto
„Hoffnung durch Handeln“ setzt sie sich für den Erhalt der natürlichen
Lebensräume der Menschen, Tiere und Pflanzen ein. Die Deutsche Umweltstiftung
ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche
Bürgerstiftung für den Umweltschutz.

Pressekontakt

Michael Golze
Deutsche Umweltstiftung
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel.: 030 202384-281, -280
michael.go...@deutscheumweltstiftung.de
www.deutscheumweltstiftung.de

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Ende der weitergeleiteten Nachricht. Alle Rechte bei den AutorInnen.
Unverlangte und doppelte Zusendungen bitte ich zu entschuldigen!
Das gelegentliche Versenden von E-Mails durch mich ist eine rein private
und persönliche - und niemals berufliche oder wirtschaftliche - Tätigkeit.
Ich nutze Ihre E-Mail-Adresse für keine anderen Zwecke und speichere
keine weiteren Daten außer dem zugehörigen Namen/Organisation.
Ich gebe niemals Daten weiter und lösche auf jede Bitte sofort.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

Mika Latuschek
greenho...@jpberlin.de

Twitter, RSS-Feed, Mailingliste*:
http://twitter.com/greenhouse_info
http://tinyurl.com/feed-greenhouse
... und filtern ("atom", "meer", "wald", ...) mit www.feedrinse.com/tour

Hosted by the political provider JPBerlin of Heinlein-Support
www.jpberlin.de

* Datenschutz nach DSGVO bei JPBerlin:
www.heinlein-support.de/datenschutz