Hallo Chris,

Wenn ich allerdings Formatblock verwende und einen Text, der als Überschrift deklariert werden soll markiere und dann eine Überschrift aus Formatblock auswähle, wird der komplette Text verüberschriftet und nicht nur der markierte Teil. Warum das denn?

formatblock bezieht sich immer auf ein Block-Element, d.h. also auf einen ganzen Absatz.

Noch eine Frage, wenn ichs hinbekommen sollte, dass nur noch der markierte Teil als h3 oder was auch immer ausgewiesen wird, wie nehme ich die nicht benötigten Teile aus dem Formatblock raus?

Das geht mit RTE.default.hidePStyleItems

Aus der "typical" Konfiguration von rtehtmlarea:

RTE {
    [...]
    default {
        [...]
## Hide infrequently used paragraph types in the paragraph type selector (formatblock button)
        hidePStyleItems = pre,address
        [...]
    }
    [...]
}

Als Überschriften-Elemente sind dort h1 bis h6. Du listest da alle Einträge auf, die nicht erscheinen sollen.

Grüße, Jana.