Guten Morgen Lars,

ich möchte gerne mit TypoScript einen Link erzeugen und den aktuellen
Seitentitel als Parameter übergeben.

Hier mein Script:

10 = COA_INT
10 {
        10 = LOAD_REGISTER
        10.itemTitle.data = leveltitle:3

        20 = TEXT
        20.value = Request Form
#       20.data = register:itemTitle
        20.typolink.parameter = 20
        20.typolink.additionalParams =
&tx_powermail_pi1[uid1]=register:itemTitle
        20.wrap = <p class="listRequest">|</p>
}

In der auskommentierten Zeile funktioniert register:itemTitle und wird
als Linktext benutzt.
Aber als additionalParams klappt das nicht und register:itemTitle wird
so als Text ausgegeben und nicht der Seitentitel.
Was ist falsch?

Bei deinem TS wird die Zeichenkette "register:itemTitle" an den Link angehängt. Bei typolink.additionalParams kannst du aber auch stdWrap-Eigenschaften verwenden. Z.B.:
20.typolink.additionalParams.data = register:itemTitle
20.typolink.additionalParams.wrap = &tx_powermail_pi1[uid1]=|

Auch bin ich hiermit nicht glücklich:
10.itemTitle.data = leveltitle:3
Auf den Seitentitel der aktuellen Seite müsste man doch eigentlich
auch anders zugreifen können, oder?

An den Titel der aktuellen Seite kommst du auf verschiedene Arten. Mir fallen gerade 3 ein:
1. 10.itemTitle.data = leveltitle:-1
    -1 ist immer die Ebene der aktuellen Seite im Seitenbaum
2. 10.itemTitle.data = page:title
3. 10.itemTitle.field = title
.field kannst du immer benutzen, wenn die Felder der Seite zur Verfügung stehen, bspw. im Ausgabefeld eines PAGE-Objektes.

Grüße, Jana.