Hallo David,
danke für die schnelle Antwort am Sonntag.

Einen Zusammenhang zwischen general_ci und Umlauten hatte ich, so wie du das schreibst, nicht gefunden.

Das Wichtigste für mich, das ich beim googlen gefunden hatte, war die Geschwindigkeit (general) bzw. Genauigkeit (unicode) (z.B. ß=ss).
Deswegen hatte ich auch mit unicode experimentiert.

Jetzt würde mich aber mal brennend interessieren, woran es nur bei der Suche und den Umlauten gehapert hat: An dem utf8_general_ci oder dem latin1_swedish_ci, das ja irgendwo herkommen muss...

Gruß
Michael