Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem FE-Plugin, welches IRRE benutzt.

Das Plugin wird auf einer Seite eingefügt und man kann sich dort dann verschatelten Content zusammenklicken und zwar aus beliebigen TYPO3-Elementen, also tt_content records. Das funktioniert wunderbar, hat allerdings den Nachteil, dass die tt_content records in derselben Spalte gespeichert werden, in der ich das Plugin eingefügt habe.
Das wird schnell unübersichtlich und verwirrt den Redakteur unnötig.

Daher hatte ich die Idee aus der Extension heraus (vermutlich localonf.php oder ext_tables.php) eine neue Spalte anzeigen zu lassen und die tt_ontent records beim Speichern des Plugins per Hook in diese andere Spalte zu schieben. Der Hook funktioniert wunderbar, leider kriege ich es aber nicht hin eine neue Spalte zu erzeugen über die Extension.

Wenn ich eine neue Spalte (beispielhaft mit der Nummer 255) fest im Bakend anzeige, dann funktioniert das natürlich. Diese Extension soll aber überall installierbar sein (und auch im TER veröffentlicht werden) und halt automatisch eine neue Spalte hinzufügen, unabhängig von der aktuellen Konfiguration im Backend.

Ist sowas überhaupt möglich?

Meine folgenden Versuche in der ext_tables.php der Extension brachten leider keinen Erfolg:

$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['255']['0'] = 'Inline Elements';

$TCA['tt_content']['columns']['colPos']['config']['items']['255']['1'] = '255';

Hat jemand eine Idee dazu oder bin ich hier total auf dem Holzweg und das geht einfach nicht? Muss mann eine solche Spalte tatsächlich fest im Backend einstellen, also bevor die Extension installiert wird?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Markus