Hallo Gerhard,
Es kann doch kein Problem sein, das Datenbankfeld zu ändern!
Es steht dir frei dies zu tun und eien Patch einzureichen.

Solche "Feinheiten" fallen für mich persönlich auch unter indivualisierung... Da muss ich 2 Zeilen Konfiguration ändern für - sowas sollte in Projekten in denen das gebraucht wird (ich hab das erst einmal gebraucht) für TYPO3 Einrichter als Selbstverständlichkeit mit von der Hand gehen.

Wenn du der Meinung bist, dass das natürlich für Alle ausgeliefert werden sollte, steht es dir natürlich auch frei - nach einem entsprechenden Bug-Report[3] auf bugs.typo3.org - diese kleine Änderungen in einen Patch[1] zu verpacken und in die CoreListe zur Abstimmung zu geben[2]. Ist ja schliesslich OpenSource ;) Zu beachten ist natürlich der Release Workflow - und was zu welchem Status an TYPO3 geändert werden darf[5] [6]. Solltest du Aufgrund deiner Fähigkeiten dazu nicht in der Lage sein, bietet dir der Bugtracker auch die Möglichkeiten, die Bearbeitung von Bugs zu Sponsorn[4]. Weiterhin kannst du natürlich Entwickler deiner Wahl damit direkt beauftragen.

Für Version 4.5 ist eine solche Änderunge aber gemäß [5] und [6] nicht mehr Möglich.

Deinen Ton und deine Haltung möchte ich besser im Detail unkommentiert lassen...

Grüße

Steffen

[1] http://typo3.org/development/bug-fixing/diff-and-patch/
[3] http://typo3.org/development/bug-fixing/reporting-bugs/
[4] http://typo3.org/development/bug-fixing/sponsoring-guidelines/
[5] http://typo3.org/teams/core/resources/release-workflow/
[6] http://forge.typo3.org/projects/typo3v45-projects/wiki/Feature_Freeze
      • ... Georg Ringer
      • ... RDE / Redlich
        • ... Georg Ringer
        • ... Kay Strobach
          • ... LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig
            • ... RDE / Redlich
            • ... Carsten Wegner
            • ... Georg Ringer
            • ... Steffen Gebert