Hallo zusammen.

Ich kann da auch nur den Caretaker empfehlen, der ist genau für
solche Aufgaben geschaffen.

Dabei gibt es eine Management-Instanz die auf die zu managenden
Instanzen zugreifen können muss. Die Authentifizierung erfolgt
über private/public Keys.

Zunächst mal sollte man das Teil verwenden, weil man das Rad nicht
neu erfinden muss. Schon aus rein praktischen Gründen steckt im
Caretaker eine Menge das man eigentlich gar nicht selbst
implementieren möchte.

Gerade in Bezug auf Sicherheit ist es eine recht sinnvolle Idee,
lieber die Produktqualität einer vorhandene Lösung zu verbessern
als selbst was zu schreiben.

Und das ist auch schon der zweite Punkt für den Caretaker und gegen
die Ausgabe der Versionsnummer im Frontend: Es wäre ein enormes
Risiko, die konkrete TYPO3-Version zu veröffentlichen.

Außerdem will man ja nicht nur die TYPO3-Version auslesen. Dass
unter den Installationen die jeweilige Head-Revision des Zweiges
liegt würde ich fast voraussetzen da sich zwischen 4.2.1 und 4.2.16
nur wenige Dinge geändert haben dürften, die ein Update zum Problem
werden lassen.
Viel interessanter sind da die Versionsnummern aller installierten
Extensions. Und da hab ich sicherlich einige installiert, von
denen ich grundsätzlich nicht mal veröffentlichen möchte dass ich
sie betreibe, von der Versionsnummer ganz zu schweigen. Ein Packet
aus (je nach Größe bis zu) 50 Extension-Keys samt Versionsnummer
in den HTML-Header zu schreiben halte ich jedenfalls für keine
sonderlich glückliche Idee.

Es lohnt auf jeden Fall, sich den Caretaker anzusehen. Vorteile ihn
zu verwenden sind auf jeden Fall da, und Nachteile es zu lassen auch.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: stephan.schu...@netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:i...@netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt