Ich loese Dinge auf der Shell. Volle Kontrolle und ich verschwende keine Zeit mit sinnlosem Muell. Jeder Griff zur Maus ist Zeitverlust.
BTW: Vielleicht findet Ihr das komisch, aber ich liebe noch immer vim. Ich steige nur auf IDE's um, wenn ich in den Genuss komme mal ein aufwaendigeres Modul coden zu duerfen. Ich erhalte dann zwar ein paar Annehmlichkeiten, aber die Editoren stinken alle (egal ob eclipse, phpstorm oder sostwas). Im normalen Wahnsinn (Tagesarbeit) huepfe ich munter mit vi durch Projekte und Server und loese Probleme ... und ich bin uebel schnell dabei, die Effektivitaet von vim in Kombi mit svn und diversen anderen Kommandos auf der Shell erreicht schlicht keine IDE.

Damit bist du nicht allein. Bei mir ist das auch so ;-)

Grüße, Jana.