Hallo @all,

ich hatte das Problem mit einer anderen Typo3-Installation schon mal, habe das dann einfach durch die Auswahl meiner Bilder umgangen. Letztendlich habe ich gerade alles neu installiert und Bilder genommen, die in einer anderen Installation problemlos gingen und jetzt tirtt das Phänomen wieder auf.

Folgende Situation:

Ich habe png-Dateien. Diese sind im Prinzip freigestellte Bilder, die einen Schatten haben (deswegen png-24). Wenn ich diese nun auf meiner Seite Anzeigne lasse, dann sind um die Objekte herum seltsame Fragmente zu sehen, die in den Bildern nicht vorhanden sind. Klicke ich drauf und lasse mir die Bilder mit Perfect-Lightbox anzeigen, dann sehen die Bilder völlig normal aus.

Die Bilder werden in einem Inhaltselement "Bilder" dargestellt. Bei Erscheinungsbild habe ich eine Breite von 150 px angegeben und dass nur eine Spalte angezeigt werden soll.

Meine Konfiguration:

Typo3 Version 4.5.2
ImageMagick 4.2.9
GDLib enabled 1
GDLib using PNG (nix)

Tests im Install Tool völlig unauffällig.

Woran liegt das?
Wie kann ich die GDLib auf "unsing PNG" umstellen?
Liegt es eventuell noch an etwas anderem?

Gruß
Heike