Hi,
Schade... gibt es denn niemanden außer mir, der zwar SSL im BE aber nicht
im FE hat? Da kann ich doch nicht der erste sein, der vor dem Problem
steht, oder?

Vielleicht kannst du es ja per .htaccess gerade biegen.
Ne, das bringt natürlich nix, denn bevor die .htaccess greift muss natürlich eine (verschlüsselte) Verbindung aufgebaut werden.

Das Problem ist an sich bekannt, aber meines Wissens noch nicht annähernd gelöst.

Es ginge in die Richtung, dass zumindest mal der Wert von url_scheme (Use Protocol) beachtet wird. Wenn der dann auf "Default" steht, sollte die Rootline hochgewandert werden und beim Auffinden von http:// die Preview nicht über https:// ausgelöst werden.

Soweit die Theorie...

Kind regards
Steffen

--