Der Service bei all-inkl ist ganz brauchbar, ich werde aber schnellstens wieder wechseln.

Ich hab vor Kurzem das Busines-Paket gebucht. Dort geht nach dem, was ich u.A. hier gelernt habe, kein brauchbares utf-8. DB wird als utf8 angelegt, die Tabellen als latin. Der Dump für den Installer ist von denen angepasst und hat für die einzelnen Tabellen einen Zusatz, dass diese in latin angelegt werden sollen (...DEFAULT CHARSET=latin1...).
Immerhin kann ich utf8-Tabellen importieren..
Die Datenbankverbindung scheint aber als latin festgelegt zu sein. Wenn ich in dieser importierten DB neue Ext. installiere, werde diese als latin angelegt, selbst mit den Einstellungen
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
und was da noch alles zu gehört...

Eine Antwort vom Support auf meine Anfragen war, ich könne in phpMyAdmin die Kollation der Tabellen ja von latin1 auf utf-8 stellen...

Sobald ich mit meiner .info-Domain wechseln kann (da gibt es doch die dämliche Wartefrist von zwei Monaten nach einem Provider-Wechsel) werde ich kündigen...
Bis jetzt ist mein Favorit Mittwald.

Gruß
Michael