Hallo Andre,

erstmal brauchst du theoretisch keine Marker, sondern kannst direkt
FLUID template nehmen ;)

        http://wiki.typo3.org/Fluid

Dann baust du dir ein Menu. In den Menuitems kannst du eigene cObjects
definieren, die wiederum die Inhalte der Seiten auslesen.

        http://typo3-blog.net/tutorials/news/ausfuehrliches-tmenu.html

Die einzelnen Seiten sollte man wiederum mit einem div o.ä. wrappen, und
fertig.

Dann platzierst du dein Plugin auf eine der Unterseiten e.g.

 - root -> nur template und alles was außenrum hintergründe ...
  - 1. -> inhalt
  - 2. -> inhalt
  - ...

Wenn eine seite verschieden von der rootseite aufgerufen wird, redirect
auf rootseite#id des wraps um die jeweilige seite :D

Grüße
Kay