On 02/20/2013 09:54 PM, Sven Hofacker wrote:

[...]

> Jetzt möchte ich gerne den speicher Button programmieren, so das die
> eingetragenen Daten in der Tabelle abgespeichert werden.
> Dabei soll ein neuer Datensatz erstellt werden, falls es noch keinen mit der
> Kundennr gibt.
> Sollte die Kundennr jedoch bereits vergeben sein, so soll der Datensatz
> entsprechend aktualisiert werden.

Hallo  Sven,

imho kannst du das entweder schon bei der Anzeige des Formulars
unterscheiden. Du weißt doch, wann du einen Datensatz zum Editieren
anzeigst - dann gibst du dem auch gleich eine Referenz fürs "Update" mit
auf den Weg.

Alternativ könntest du eine zentrale Action realisieren und, falls du
dann in eine andere Action verzweigen willst, z.B. per forward() den
Request an jene Action/Controller/... übergeben.

Grüße,
 Stefan