Hallo Christian,

der API Server ist nur mittel zum Zweck um Funktionen auszulagern ;D
Der API Server liefert JSON, dass dann mit FLUID gerendert wird. Dass
musst du aber nicht so machen :D

Prinzipiell geht das so:

Seitenbaum:

Auf A ist TS template mit einer userfunction / einem Plugin. Über
getRootline (gibts als Funktion) wird die Rootline ausgelesen. Die
Rootline wird als Parameter in der Userfunc genommen.

In dem gelinkten Beispiel also Schulart und Fach ;)
Damit kannst du die Inhalte zusammenstellen (e.g. mit extbase und fluid)
und fertig ist der Lack :D

Du musst halt nur die Seiten-Struktur einmal erstellen, aber das geht
relativ schnell. Unterseiten wiederum kannst du mit TS simulieren :D

Funktionen > Assisten > Mehrere Seiten

Grüße
Kay