Hallo,

ich versuche - leider nur mit geringem Erfolg - eine eigene custom validation für powermail 2.0.6 (auf TYPO3 6.0.4) aufzubauen. Im Manual ist der Weg ja knapp angerissen (http://typo3.org/extension-manuals/powermail/2.0.0/view/1/49/), aber für meine nicht unbedingt umfangreiche Erfahrund mit Extbase leider zu knapp...

Der Validator soll Eingabewerte dynamisch anhand anderer Felder aus dem Formular und aus der Datenbank prüfen.

Konkret habe ich folgende Fragen:
1) Wie kann ich eigene Fehlertexte bereitstellen?
Mit $obj->setError('validation', 3); kann ich bspw. für ein Feld den Fehlertyp "Validierungsfehler" setzen. Ich benötige aber eine Möglichkeit, um einen konkreten Hinweis zu geben (z.B. "Ihr eingegebener Wert ist kleiner als zulässig (Mindestwert ist xxxx)").

2) Kann ich auf einfachem Weg im Validator auf die Feldnamen zugreifen?
Die Extension soll auf mehreren Seiten genutzt werden und dort immer auf bestimmten Feldern aktiv sein. Statt jedesmal die Datenbank nach dem Feldnamen zu fragen (und dann darauf aufbauend die Prüfung zu machen) würde ich die Feldnamen auch direkt nutzen, wenn ich nur wüsste wie...hat da jemand eine Idee?

Danke & Gruß,
Thomas