Lieber Björn

ohne sich intensiv damit zu beschäftigen, bringt man wohl keine wirklich
responsive Seite zu Stande!
Mit was anfangen? Oder welche Überlegungen machen?

Ich denke, Googel ist da ein guter Partner. Es gibt auch viele Beispiele
wie man die Website für TYPO3 responsive machen kann.

Nun zu den Überlegungen vorab:
Wie soll die Menuführung auf dem kleinen Device gelöst werden?
Hover übersetzt sich bei einem Streichel-Bildschirm in Verschieben des
Inhaltes und nicht in überfahren eines Menupunktes...
In welche Richtung soll gescrollt werden, nur aufwärts/abwärts oder auch
seitlich?
Welches sind die wichtigsten Inhalte, welche auf den ersten Blick
sichtbar sein sollen? Wo gehen die anderen Inhalte hin? (Beispiel:
schmale linke Spalte mit Zusatzinfos zum Haupttext, soll die über oder
unter der Hauptspalte oder gar nicht angezeigt werden?
Gibt es viele Tabellen? Wie sollen die auf dem kleinen Bildschirm
dargestellt werden?

Fazit: responsive kann man technisch schnell lösen, einfach alle
Grössenangaben in % machen, dann ist es responsive. Aber noch lange
nicht bedienbar auf dem kleinen, auf Touch und Slide optimierten
Bildschirm...

Deshalb braucht es ein wirklich gutes Design für den kleinen Bildschirm
(Thema zum googlen: mobile fist). Wenn dies steht, dann kann man das
ziemlich einfach auch bauen. Aber bevor man nicht weiss was man bauen
soll, geht nichts.

Ich hoffe Dir damit ein paar Denkanstösse gegeben zu haben. Wenns dann
ums technische geht, kann ich Dir mit vielen Links weiterhelfen.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92