Hallo Christof,

ist zwar ungetestet, aber du könntest die stdWrap-Eigenschaft von HMENU nutzen.

lib.field_submenu = HMENU
lib.field_submenu {
    entryLevel = -1
    1 = TMENU
    [...]
    stdWrap.ifEmpty.cObject = HMENU
    stdWrap.ifEmpty.cObject {
        entryLevel = -2
        1 = TMENU
        [...]

Wenn die aktuelle Seite keine Unterseiten für das Menü enthält, ist die Ausgabe leer, so dass ifEmpty greift. In dem Fall musst du nur darauf achten, dass du nicht die wrap-Eigenschaft bei HMENU verwendest, weil diese vor stdWrap angewandt wird.

Grüße, Jana.