Danke, Renzo, ich hab's dann endlich auch gefunden.
Aus irgend einem Grund war in der Gruppe der Haken bei "Zugrifflisten mit einschließen:" raus. Da hab ich jetzt als Letztes dran gedacht und zugegebenerweiser auch übersehen, weil es beim letzten Arbeiten mit dem einen Redakteurszugang noch geklappt hat.

Naja, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet und die typischen Fallstricke im Hinterkopf hat......

Gruß Michael