Hallo Bernd und Jost,

das mit $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'] ist schon mal ein guter Tipp. Dankschön,
das hilft mir weiter.

Ja, ich habe genau das Verhalten wie von Jost beschrieben. Er beim zweiten
Reload erscheint bei meinem Beispiel die Änderung.

Jetzt würde ich gerne wissen ob irgendetwas gegen die Verwendung von
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS'] in AdditionalConfiguration.php spricht.

Ich hatte zuvor folgendes in der localconf.php:
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['user'] = array(
        'de_AT' => 'German (Austria)',
        'de_CH' => 'German (Swiss)',
);
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['localization']['locales']['dependencies'] =
array(
        'de_AT' => array('de'),
        'de_CH' => array('de'),
);

Dies wurde beim Update automatisch in AdditionalConfiguration.php verschoben.
Dann scheint es ja da ganz gut aufgehoben zu sein. =)