Am 15. Dezember 2014 um 14:16 schrieb Daniel Stark <i...@test-typo3.de>:

> und zwar sollen über einen Hook Daten der fe_user Tabelle (nach speichern
> im BE) in eine andere Datenbank geschrieben werden.
> Folgendes habe ich probiert:
>
> public function processDatamap_afterDatabaseOperations(&$status, &$table,
> &$id, &$fieldArray, &$obj) {
>
> if ($table == 'fe_users' && ($status == 'update' || $status == 'create')) {
> ..
> }
>
> }
>
> aber irgendwie scheint er mir beim erstellen eines fe_users nichts zu
> [...]

Das ist dann auch richtig so. In diesem Moment existiert die echte neue id
des Eintrags innerhalb substNEWwithIDs und mit dem Status new.

Dazu musst du die id aus processDatamap_afterDatabaseOperations in
substNEWwithIDs
schicken, um den Eintrag zu erhalten.

public function processDatamap_afterDatabaseOperations($status, $table,
$id, &$fieldArray, &$tcemain) {
if ($table == 'fe_users' && $status == 'new') {
$uid = $tcemain->substNEWwithIDs[$id];