Hallo Dieter,
Danke für deine Antwort.
Ich hatte mir voll was eingefangen und ein paar private Dinge.

Wenn ich mit
tmpl.basis = FLUIDTEMPLATE
tmpl.basis {
 file = fileadmin/Private/Templates/basis.html
 partialRootPath = fileadmin/Private/Partials
 layoutRootPath = fileadmin/Private/Layouts
}
Das komplette Template mit Header, Content, Footer etc. aufrufe, wird es korrekt geladen.

Sobald ich gemäß dem video-Training das Template splitte:

<f:layout name="rahmen"> (hier das übergeordnete Layout aufrufen will)

<f:section name="content">
        Mein Content
</f:section>

bekomme ich den leeren <body>-Tag. Ich konnte keinen Unterschied zu den Beispieldateien finden....

Michael