Hi Jost,

danke für den Link.

Prinzipiell ist mir schon klar, was '==' und '===' bedeutet; die Frage
ist vielmehr, was Extbase daraus macht:

Werden bei '==' alle Properties der Objekte rekursiv gegangen und
verglichen, also sämtliche Relationen bis ins letzte Glied? Wie sind
denn da die Abbruchbedingungen, damit keine Endlosschleifen entstehen?
Das scheint ja das Problem in meinem Fall zu sein.

Es spricht nichts dagegen, nur die UIDs zu vergleichen. Ich möchte nur
ausschließen können, dass der Fehler doch anderswo her kam.

Grüße,
Till