Hallo typo3 starter7

Man merkt, dass dein Frust schon recht gross ist.
Es ist immer so eine Sache mit den Dingen die man voraus setzt. Wenn man
nicht darüber gesprochen hat, darf man nicht davon aus gehen
dass der gegenüber das auch so sieht. Wie stark hast du dich denn im
Vorfeld mit Typo3 beschäftigt? Hast du dir die Grundfunktionalität
davon mal angeschaut? Funktionsweise und aufbau?
Hast du dich informiert, was die Stärken und Schwächen von typo3 sind?

Wenn ich Projekte mit Typo3 umsetze, dann gehe ich mit dem Kunden genau auf
diese Punkte ein. Vor allem versuche ich mit ihnen zu klären,
dass sie Word und Excel nicht mit der Ausgabe für das Web vergleichen
dürfen. Dass der Erhalt des CI eine sehr grosse Rolle spielt usw.

Absolut entscheidend ist und bleibt das Pflichtenheft. Was da drin steht,
muss umgesetzt werden. Was nicht enthalten ist, bedeutet Mehrkosten.
Du kannst auch nicht bei einem Klempner eine einfache Dusche bestellen und
wenn die da steht sagen "Aber heute sind doch die Massageduschen
normal, ich bin davon ausgegangen sie montieren mir so eine".

Ich würde dir Empfehlen, das Pflichtenheft nochmals genau zu lesen, dir
eine Liste mit den Dingen zu machen die du erwartet hast, aber nicht
enthalten
sind und dann mit den verantwortlichen Leuten nochmals hin setzten und
Lösungen finden.
Bitte überlege dir auch vor der Besprechung gut, wie viel Aufwand dir die
Agentur eventuell schon entgegen gekommen ist. Oft übersehen Kunden was
bereits als Kulanzarbeit geleistet wurde.
Lass dir nach der Besprechnung das Ergebnis wider als Pflichtenheft
unterbreiten, überfliege es nochmals sehr konzentriert ob da nicht noch was
fehlt.
Wenn ja, überarbeite es in Zusammenarbeit mit der Agentur.
Dann wird zwar ein weiterer Finanzieller Aufwand nicht umgehbar sein
(ausser die Agentur ist enorm Kulant).

Es gibt in meiner Firma ein Sprichwort, nach dem alles läuft: Wer schreibt,
der bleibt.

Gruss André