Also wen es interessiert:

Es geht. Einfach das fremde Repository injizieren... Die fehlenden
Modell-Klassen scheinen alle geladen zu werden, und ein Table-Mapping
ist auch nicht notwendig.
Allerdings liefert nur die Methode findByUid() etwas zurück;
findOneByUid() benötigt vermutlich die Konfiguration mit der passenden
Repository-Pid.

Grüße,
Till