Am 21.01.2016 um 19:28 schrieb Johannes C. Laxander:
Hallo,

seit TYPO3 6.2 sind ja die Logfiles in TYPO3 weggefallen. Einen wirklichen
Ersatz für awstats gibt es meines Wissens nicht, wenn man mal von den
"Boliden" GA und piwik absieht.

Für eine aktuelle Website möchte ich aber weder das GA noch piwik einsetzen,
das wäre in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Trotzdem möchte
der Kunde gerne eine einfache leicht verständliche Übersicht a la
"Besucherzähler", die auch Seitenaufrufe von "geschützten Seiten" (felogin)
aufzeichnet.

Habt ihr mir einen Tipp / eine Empfehlung?

du kannst weiterhin awstats oder webalizer nutzen. nur nicht im TYPO3-BE. Wenn TYPO3 eigene Logs generiert ist das natürlich viel zusätzliche Arbeit, die in einer STD-Installation sowieso schon erfolgt: der Apache (o.ä.) legt meist sowieso schon log-files an, auf denen diese Tools normalerweise auch aufsetzen. AWstats auf die von TYPO3 generierten Logfiles umzubiegen ist also unnötiger Aufwand.

Viele Provider bieten solche Tools (genauso wie auch DB-Tools wie phpMyAdmin oder auch WebFTP) ja auch in ihrer Website-verwaltungsOberfläche an.

bernd