Am 09.02.2016 um 10:15 schrieb DirkHo:
Hallo zusammen,

wir verwenden Mailman als Dienst für unsere Newsletter. Das hat sich an
für sich bewehrt, ist performant, kann mit mehreren 1.000 Email-Adressen
umgehen,...

Da sich die Welt ja weiterdreht,.. und auch die Anforderungen immer
andere werden würden wir nun gerne hübsche HTML-Mails als Newsletter
versenden.

Jetzt will ich von meinen Nicht-IT-Vereinskollegen nicht erwarten, dass
sie für jeden Newsletter HTML bauen und wir es dann darüber versenden.
Stattdessen würde ich sie gerne über Typo3 Seiteninhaltselemente anlegen
lassen mit Text und evtl. Bildern,... und dass dann diese quasi als
Newsletter versendet werden.

Hier liegt das eigentliche Problem:
die meisten Mail-programme zeigen zwar HTML-Mails an, aber nur auf einem sehr niedrigen Niveau. Das was du normalerweise in deiner Website benutzt wird dir von keinem Mail-Programm angezeigt.
Du brauchst also ein spezielles Rendering in etwa auf Niveau html 1.1

dagegen ist:
Nun meine Frage: Gibt es eine solche Anbindung für Mailman an Typo3?
Oder wäre es sinnvoller eine etablierte Extension zu nehmen, es mit ihr
umzusetzen und diesen Newsletter dann an den einzigen Abonennten, unsere
Newsletter-Email-Adresse zu senden? Zur Info: Wir versenden den
Newsletter, indem wir über eine autorisierte Email-Adresse eine Email an
newslet...@example.de versenden und Mailman leitet die dann an alle
Empfänger weiter.

vermutlich auf diverse Weisen lösbar.

Welche wäre denn ggf. die zu empfehlende Newsletter-Extension?

'Die' Lösung für Newsletter in TYPO3 ist direct_mail. Aber es gibt inzwischen wohl auch ein paar neuere, die besser mit neueren TYPO3 Versionen (7LTS) klar kommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass eine spezielle Seite/Seitentyp von außen als Newsletter abgegriffen wird.

Typo3 wird in Version 6.2.14 verwendet.

:-/
Dir ist schon bewußt dass es schon 6.2.17 gibt, in das auch security fixes eingeflossen sind?