Von: typo3-german-boun...@lists.typo3.org
[mailto:typo3-german-boun...@lists.typo3.org] Im Auftrag von David Gurk
Gesendet: Dienstag, 24. Mai 2016 09:47
An: typo3-german@lists.typo3.org
Betreff: [TYPO3-german] Exception: "Not all tags were closed!"

Hallo Zusammen,

ich wollte auf einen neuen Testserver mit PHP 7 die aktuelle Version von TYPO3
7.6 testen. Das ging bisweilen schon ganz gut. Nur irgendwie trat von heute auf
morgen folgender Fehler auf:

---
Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1238169398: Not all
tags were closed! | TYPO3\CMS\Fluid\Core\Parser\Exception thrown in file
/var/www/_share/typo3/typo3_src-7.6.0/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/Parser/TemplateParser.php
 in line 518. Requested URL: http://sub.domain.tld/typo3/
---

Ich kam so weder ins Backend, noch ins Install-Tool. Nun hatte ich recherchiert
und war wirklich ratlos, woher das auf einmal kam. Ich hatte keine bewusste
Änderung unternommen, die so etwas verursachen sollte.

An der entsprechenden Zeile beim TemplateParser hatte ich folgenden Debug-Code
eingefügt:
---
if ($state->countNodeStack() !== 1) {

\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\DebuggerUtility::var_dump($splitTemplate,
'$splitTemplate');
                \TYPO3\CMS\Extbase\Utility\DebuggerUtility::var_dump($state,
'$state');
                throw new \TYPO3\CMS\Fluid\Core\Parser\Exception('Not all tags
were closed!', 1238169398); }
---

Da zeigte sich, dass $state->countNodeStack() beim Template
typo3/sysext/install/Resources/Private/Partials/Action/Common/StatusMessage.html
 gleich 10 ist und deswegen die Exception geschmissen wird.

Da das Template für mein Empfinden korrekt aussah, habe ich mal den Versuch
unternommen und manuell typo3temp und sämtliche Cache-DB-Tabellen geleert, alle
Browser-Cookies und Browser-Cache geleert (Firefox 46). Auf einmal ging es
wieder!

Naja, mehr oder weniger... Irgendwie tritt der Fehler jetzt sporadisch beim
Durchklicken im Backend auf. Und das ziemlich häufig. Im Install-Tool läuft
nichts mehr, es wird bei "System environment check" nur noch "Show PHP Info"
angezeigt. Als noch alles ging, war bei diesem Check noch alles grün, was es
noch merkwürdiger macht.

PHP Version 7.0.6-9+donate.sury.org~trusty+2

Was läuft hier schief? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?