Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort! Deine Extension hat mich einen großen
Schritt weiter gebracht. Der springende Punkt war, dass registerPlugin()
jetzt offenbar in Configuration/TCA/Overrides/tt_content.php aufgerufen
werden muss. Bei mir war das noch in ext_tables.php.

Woher hast Du dieses Wissen? Trial and Error?

Grüße,
Till