Hallo

Ich fühle mich wieder ein Bisschen wie vor 'zig Jahren, als ich meine
erste Extbase-Extension für TYPO3 V5 geschrieben habe...

Im Controller habe ich folgende Zeile:

... ->findByMessungAndJahr($status->getMessung(), $status->getJahr());

Nun kriege ich einen Fehler, weil getJahr ein LazyLoadingProxy Objekt
liefert.

Muss ich jetzt wie in alten Tagen von Hand sicherstellen, dass das
"faule" Objekt tatsächlich geladen wurde, bevor ich es als Argument
übergeben kann?

Gut, ich werde jetzt sowieso eine Methode findByStatus() schreiben. Aber
vermutlich verlagert das das Problem einfach nur...

Grüße,
Till