Lieber Burkhard,

vielen Dank für Deine Fragen. Gerne beantworte ich diese umgehend und füge
unsere Antworten unten in Blau ein.

   -

   Bitte um Mitteilung der Adresse und Seite, auf der Fragen im
   Zusammenhang mit der Entlastung von Vorstand und Präsidiums gestellt werden
   können, und auch die Antworten.

*Fragen können in der Web-App für die Mitgliederveranstaltung gestellt
werden. Den Link zur Web-App inklusive Information zum individuellen Login
haben wir allen aktiven Vereinsmitgliedern per E-Mail am 5. Juni von
“m...@wikimedia.de <m...@wikimedia.de>” zugeschickt. Das Passwort wurde in
einer separaten E-Mail am 8. Juni von der Adresse vot...@wikimedia.de
<vot...@wikimedia.de> versendet. Wenn du eine der beiden E-Mails nicht
bekommen hast oder Probleme mit dem Login hast, gib uns bitte noch einmal
außerhalb des Verteilers Bescheid, damit wir dir weiterhelfen können. *

*Alternativ kannst du deine Fragen wie bisher im Forum auf der
Diskussionsseite zur MV
<https://forum.wikimedia.de/wiki/Diskussion:25._Mitgliederversammlung>
stellen. Die Web-App ist ein neues Angebot, damit auch Mitglieder ohne
Forumskonto Fragen stellen können.*

   -

   Können die Fragen schon vorab gestellt werden und vorab beantwortet.

*Ja, Fragen können in der Web-App (oder alternativ im Forum) bereits vorab
gestellt werden und werden nach Möglichkeit dann auch bereits vorab
beantwortet. *

   -

   Wie ist das mit „50 %-Quorum bei Beisitzendenwahlen“. Was ist, wenn die
   fünf mit den meisten Stimmen insgesamt keine 50 % erreichen?

*In diesem Fall greift § 4 Abs. 4 der Wahlordnung, um die rechtlich nötige
Mindestzahl im Präsidium zu sichern: Wenn weniger als drei das
50%-erreichen, sind die drei mit den meisten Stimmen gewählt
(https://www.wikimedia.de/wahlordnung/
<https://www.wikimedia.de/wahlordnung/>).*

   -

   Gibt es eine Möglichkeit für uns Vereinsmitglieder und/oder auch für die
   für das Präsidium Kandidierenden während der MV Fragen zu stellen?

*Ja, auch auf der Mitgliederversammlung gibt es die Möglichkeit, Fragen zu
stellen. Da es sehr viele Kandidierende gibt, bitten wir darum, die Fragen
möglichst schon im Vorfeld einzureichen, um die digitale MV zeitlich zu
entlasten. Ausführliche Informationen zum Thema “wie genau läuft die MV
ab?” schicken wir allen angemeldeten Mitgliedern noch Mitte dieser Woche
zu.*

Viele Grüße

Gesine

------------------
Gesine Marks
Teamleitung Events

Wikimedia Deutschland e. V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin
Phone: +49 (0)30 219 158 26-0
https://wikimedia.de

--

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Aktuelle Nachrichten und spannende
Geschichten rund um Wikimedia, Wikipedia und Freies Wissen im *Newsletter*: Zur

Imagine a world in which every single human being can freely share in the
sum of all knowledge. Help us to achieve our vision!
https://spenden.wikimedia.de

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für
Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/029/42207.