Dieter Schuster wrote:

> Tach auch!
>

> Du hast gewiss recht. Aber seit ich keinen Amiga 500 mehr habe
> (leider) und dass ich schon ein paar Jaehrchen her habe ich keine
> Viren mehr gesehen, obwohl ich erst seit 1998 Linux benutze. Vorher
> benutzte ich Win' 95 (weil mir keine OS/2 oder DOS 6.22 verkaufen
> wollte). Die Aufregung um die Vieren kann ich beim besten Willen nicht
> verstehen. Oder bin ich einfach ein Glueckspilz? Die Sicherheit spielt
> bei direkten (gezielten) Angriff IMVHO ein groesser Rolle.
>
>         Dieter

Ein einigermassen vernuenftig angepasster Win-PC ist wohl auch recht
sicher. Nur sind die MS-Voreinstellungen mitlerweile so, dass es
eben den einfachsten Viren erlaubt wird alles moegliche auf dem PC
anzustellen (ist bei NT und Y2K aufgrunde der REchte auch etwas
schwerer als unter 9x). Die meissten Leute die sich heutzutage einen
(Win-)PC kaufen stellen sich das Ding zu hause hin spielen,
schreiben mal einen Brief und surfen im Web (was ich auch
hauptsaechlich mit meinem privaten Rechner mache) und haben keine
Lust gross an den Einstellungen rumzufummeln. Da liegt eben meiner
Meinung nach das Hauptproblem, wenn die irgendein AcitiveX-Programm
per mail bekommen wollen die drauf klicken und das Ding muss laufen,
dass sie damit aber Angreifern Tuer und Tor oeffenen sehen sie
nicht.
Man kann auch einen leicht angreifbaren Linux-Rechner haben, nur die
meisten Leute, die Linux auf Ihrem PC haben WOLLEN sich eben damit
beschaeftigen und das macht eben den Hauptunterschied. Wir duerfen
uns aber keineswegs in Sicherheit waegen, nur weil wir jetzt so
lange von Viren verschont wurden.