> Hallo Florian!

> Was bedeutet in diesem Fall '...entsprechend angepasst...'?

> Was meldet Dir denn ein 'dmesg | grep eth'?
>
> Grüße - Wilhelm

Also es wird folgendes gemeldet:
eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xe000,IRQ 0,00:00:64:94:9a:7c.
eth1: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xd800,IRQ 9,00:50:fc :21:80:b8.

meine iterface datei sieht folgendermaßen aus:
also natürlich das loopback interface (führ ich jetzt nicht auf)
iface eth1 inet static
address 192.168.1.5
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0