Christoph Bayer wrote:

> Hallo!
>
> Vielen Dank für die ganzen Infos, damit bekomm ich
> die Nameserver-Geschichte sicher hin!
>
> Ich muss nur noch die Firewalleinstellungen etwas
> ändern (Standard mäßig durch linuxconf so, dass weder
> Packete rein noch raus dürfen über DSL :-)) und
> dann läufts wohl.

Nix gegen linuxconf, aber meine Meinung ist da immer: Selbst bauen!
Denn man lernt etwas und weiß dann auch was funktioniert und was nicht.
Nachteil: benötigt Zeit...

Vorsicht - das bezieht sich nicht alles auf Debian, ist aber ein
prima Rundumschlag:
http://home.foni.net/~bmueller/infos/ipchains.html
http://home.foni.net/~bmueller/infos/ipchains2.html
http://www.hakuli.de/stephan/linux/l_firewall.html
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0006.html
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0107a.html
http://www2.little-idiot.de/firewall/
Und nicht blind übernehmen! Es gibt z.B. einen rp-Filter welcher
bei Debian auch standardmaessig aktiviert wird (IP-Spoofing-Schutz)
und Debian setzt auch gleich selbst diverse Variablen, so daß man
z.B. einfach "LOCALIP=$PPP_LOCAL" schreiben kann, anstatt
~~~schnipp~~~
LOCALIP="$(ifconfig $EXT | awk '/addr:/ {print $2}' | sed s/addr://)"
  if [ -z "${LOCALIP}" ]; then
    echo Local-IP fehlt!
    exit 1
  fi
~~~schnipp~~~
zu benutzen...

> Ich hab gesehen, dass es neuere Versionen von rp-pppoe gibt
> (2.2r4: 1.0, aktuell 3.3). Gibt es irgendeinen Grund, auf
> die neue oder eine andere neuere Version umzustellen?

Nein, die 1.0 von 2.2r4 funktioniert ausgezeichnet. Mit den neueren
Versionen kam die Featuritis über das früher (1.0) mal kleine und
einfach genial gute Programm...  :-)

> Viele Grüße,
>
> Christoph Bayer

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!