Hi!

>Sagt dir das denn nicht diese  Fehlermeldung? rawctl fehlt.

Das habe ich auch verstanden, bloß wie bekomme ich das? Das war
eigentlich die Frage.

> Für
>Deviceinformationen schaut man unter linux/Documentation/devices.txt
>nach und findet:
>162 char        Raw block device interface
>                  0 = /dev/rawctl       Raw I/O control device
>                  1 = /dev/raw/raw1     First raw I/O device
>                  2 = /dev/raw/raw2     Second raw I/O device
>
>Also ein "mknod /dev/rawctl c 162 0" und fertig ist die Sache
>(notfalls noch die Zugriffsrechte anpassen).

Danke! Das war genau das was ich wissen wollte, aber nicht wusste -
zukünftig weiss ich sogar wo nachlesen.

>Wer hat bei dir denn /dev/raw/raw1 angelegt?

Das war auch nicht da - wer hätte das anlegen sollen? Aber aus
Analogiegründen ein "mknod /dev/raw/raw1 c 162 1" und jetzt habe ichs.
War  wohl auch richtig, denn "raw /dev/raw/raw1 /dev/hdb" hat geklappt!

Gruß Bernd