Jens Benecke wrote:

> Höre ich immer wieder. Aber jedesmal wenn ich mit Zope was machen will und
> z.B im IRC nach bestimmten Features frage, dann werden mir Sachen als
> herausragende Innovation angeboten, die PHP seit mindestens PHP/FI 2.0

"Aber jedesmal, wenn ich mit einem Computer etwas machen will und
z.B. bei meinem Kaffeekränzchen nach bestimmten Features frage,
dann werden mir Sachen wie z.B. Kursivschrift als herausragende
Innovation angeboten, die meine elektronische Schreibmaschine
auch schon längst beherrscht."

Zope ist eine vollständig objektorientierte Umgebung für Web-basierte
Anwendungen, die sich nicht mit wenigen Sätzen beschreiben läßt:

    http://www.zope.org/WhatIsZope

> Ausserdem war mir PHP so schön Perl-ähnlich und ich habe nicht wirklich die
> Zeit, _NOCH_ eine Sprache (i.e. Python) zu lernen. Ich weiss nicht wie
> ernsthaft man mit DTML arbeiten kann, bis man Python braucht.

Mit Deinen Vorkenntnissen kannst Du Python "an einem Nachmittag"
lernen. Es wird sich lohnen :-)

    http://www.python.org/doc/current/tut/tut.html

> wahrscheinlich schon mehr damit beschäftigt. Aber Schlund & Partner bieten
> nun mal "leider" nur PHP, MySQL und Apache an. (Und für den doppelten Preis
> auch IIS. <g>)

Frage den Support von Schlund & Partner. Sobald die merken, daß der
Bedarf da ist...

> Knapp 400 MB Artikellisten hat MySQL auf einem Firmenserver mit einem
> stupiden immer wiederkehrenden INSERT in ca. 2 Stunden geschluckt.
> Postgres (und die hatte ich zuerst probiert!) war auf dem gleichen Rechner
> nach 12 Stunden immer noch nicht fertig.

PostgreSQL hat sich in den letzten Jahren (Monaten!) rasant weiter-
entwickelt und verdient eine zweite Chance:

    Open Source Databases: As The Tables Turn
    http://www.phpbuilder.com/columns/tim20001112.php3?page=1

    http://openacs.org/philosophy/why-not-mysql.html

> Und Du überredest für mich dann die Admins von Schlund & Partner, das
> Rechenzentrum der TU Hamburg-Harburg und 4-5 weitere Hamburger Firmen zum
> Umstieg? ;-)

Die sollten rationalen Argumenten gegenüber aufgeschlossen sein.

Come, join us, don't be afraid... Nils
[EMAIL PROTECTED] (preferred)