On Sat, 17 Feb 2001, Knut Suebert wrote:

> PostgreSQL v6.x war schon erheblich mächtiger als MySQL, v7 ist ein Hammer.
>
> Und nach manchen Benchmarks sogar die mit Abstand schnellste Datenbank
> überhaupt.
Traue keinem Benchmark, den Du nicht selbst fingiert hast :).
(Uraltes M$-Motto, stammt eigentlich aus der Statistik.)
Ich will nicht sagen, daß an irgendwelchen Benchmarks was gedreht wurde
sondern nur, daß ich nicht wenige % Geschwindigkeitsvorteil für die eine
oder die andere Datenbank als Kriterium ansehen würde, wenn es wichtigere
Dinge gibt.  Und das wichtigste an einer Datenbank ist, daß ich die Daten
absolut zuverlässig rein und auch wieder raus kriege.

> Es scheint eisernes Gesetz der IT zu sein, daß sich nicht die beste Lösung
> durchsetzt :-\
Selbst bei der Evolution ist das so.  Ich könnte Dir zig Beispiele nennen,
bei denen ein dritter Arm enorme Vorteile brächte und doch haben wir alle
nur zwei. ;-)

Viele Grüße

           Andreas.