Hallo,

Michelle Konzack schrieb:

> Hallo,
>
> habe jetzt zwei ppp-Boxen laufen, wofür die eine für meine T-Online-
> account zuständig ist und die zweite für den mx.freenet.de.
>
> Problem:
>
> Wenn ich eine oder mehrere E-Mail/s versende, logt sich die zweite
> ppp-Box ins Internet ein und die E-mails sind weg, was unter eine
> Minute inclusive idle-time funzt. Macht dann 1,9 Pfennig/Sendevorgang.
>
> Nun ist es aber so, das wenn von mehreren Workstationen aus gearbeitet
> wird, die Kiste sich laufend einlogt, um E-Mails in Internet zu
> entlassen.
Ist auf deinem Server das Paket 'bind' installiert?
Wenn die Adresse nicht aufgelöst werden kann, wird der Rechner immer
wieder
versuchen das ganze übers Netz zu erledigen und somit wählt sich dieser
auch immer ein. Mit einem lokalen DNS kannst du das ganze einwenig
bremsen, er wird sich zwar immer noch einwählen, wenn er die Adresse
nicht kennt,
aber beim nächstenmal ist dann 'schluß mit lustig'.

> Lösung:
>
> Eine Kiste, die ALLE E-Mails im Netzwerk sammelt und diese dann
> geschlossen alle 30 Minuten ins Internet lässt.
ist eigentlich schon vorhanden, zu mindestens bei exim.
siehe /etc/cron.d/exim

--

        ///    ---- servus
       (..)      ----- stefan