<posted & mailed>

> Das hab ich auch schon probiert. Leider lief der Comiler nicht durch
> und bewarf mich mit Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe.

Hmm, liegt vermutlich an fehlenden dev-Packeten, bei mir gehts problemlos.
Was sind denn die Fehlermeldungen?
Ich hänge an die mail mal noch die rtl8139.dsk Datei an. Das etherboot
möchte mit 'dd if=bin/rtl8139.dsk bs=512 conv=sync of=/dev/fd0' auf die
Floppy schreiben (interessant, conv=sync muss ich mir merken ;-) ).

> [...]
> /var/lib/nfs/xtab und /var/lib/nfs/etab gelöscht und auch die
> veralteten Infos des Kernels unter /proc/fs/nfs/exports verschwunden.
>
> Da mein Problem mit dem user-space-Dämon nicht gelöst war, installierte
> ich den Kernel-space-Dämon wieder und seither wird tatsächlich
> exportiert, was in der /etc/exports steht.
>
> Kein eleganter Weg, aber immerhin. Eine Erklärung kann ich allerdings
> nicht liefern.
> Da das Exportieren nun funktioniert, kann mein Client zumindest den vom
> dhcp angegebenen Kernel (auch ohne tftp) laden, leider startet er aber

Ich verstehe immer noch überhaupt nicht, wozu Du zu diesem Zeitpunkt
überhaupt nfs brauchen solltest.

> So bleiben noch die beiden Möglichkeiten.
>
> 1. Motherboard/NIC bringen es nicht.

Ich tippe ganz stark auf die NIC. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von
Heidelberg und könntest Dir so von uns eine verfünftige 3COM Karte
ausborgen?

> 2. Mit dem image stimmt was nicht.

Auch möglich. Was macht denn das image, dass ich Dir bereitgestellt habe?

Grüße,
 Bernd