Hallo,

> Sorry, aber das is quatsch.

Wasiskwatsch?

> Solang da kein Metall oder Wasser das Signal dämpft, juckt so n bissl
> Kunstleder garnicht.

Eben.

> korrekt.
> Zudem: Die Anzahl der Satelliten ist keine wirklich brauchbare Einheit,
> um die Qualität der Positionsbestimmung zu beurteilen.

Das sag am besten mal Lulu-Ann, die behauptet nämlich immer das Gegenteil.

> Solange Du also keinen (H)DOP Wert aus deinem Gerät bekommst, kannst du
> auch nicht sehen, wie gut deine Positionsbestimmung ist.

> Ich würde jederzeit wieder den hier kaufen:
> http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html

> Leider ist es aber Fakt, dass Handys mit eingebautem GPS lang kein so
> gutes Signal liefern,  wie z.b. der oben genannte bluetooth Empfänger.

Fakten sollten sich nachlesen lassen, so man sie als Argument verwendet. Wo
kann man Deine Behauptung verifizieren?

> Zudem ist er wirklich weder groß noch schwer (und der Akku hält extrem
> lange und ist zudem Standard-Nokia und für wenige Euronen neu zu erwerben,
> falls der alte mal hops geht)

Ich schaue es mir mal an. Vielleicht können wir auch mal vergleichen. Ein
Vergleich zwischen meinem Gerät und einem Garmin etrex (Typennummer müßte ich
erfragen), hat (unter vermutlich leichten Empfangsbedingungen) keine
erkennbaren Unterschiede gebracht.

Kommst Du zum Stammtisch?
Wenn ja, ließe sich dieses Thema dort ja vertiefen.