Hallo Holger,

poweroff hatte ich auch mal (erfolglos) getestet.
Die Sache hatte sich am 14.4.2014 erst einmal mit der kompletten
Umstellung auf Linux erledigt.
Für die einsame XP-Insel ist es mehr eine sportliche Frage, da sie beide
im Lehrerzimmer stehen.
Da Windows "shutdown" kennt, sehe ich keine Notwendigkeit, nach weiteren
Programmen zu suchen.
Das VBS dient jetzt nur dazu, eine Warnung auf dem Bildschirm zu
produzieren.
"shutdown -s -t 0" könnte man auch einfach so als Task eintragen.
Sollte jemand noch eine Datei offen haben, so würde auf das Speichern
gewartet, solange man nicht auch noch den Schalter -f setzt.

Gruß Jürgen