Hi Dieter,

On Do, Aug 18, 2005 at 01:29:07 +0200, Dieter Soost wrote:
>   Ja, ich habe befürchtet, das Du diese Frage stellst... :-)
>
>   Ich selbst bin leider noch nicht so tief in OTRS vorgedrungen, das ich
>   genau weiss, wie und auf welche Art OTRS die Mails versendet. Ob hier ein
>   Perl-Modul verwendet wird, über die PHP-Funktion "sendmail" oder OTRS
>   eigene Module verwendet werden.

Es kann ein eigenes Perl-MOdul zum ansprechen eines Mailservers oder
direkt das sendmail Binary des Betriebssystems verwendet werden.

   Das OTRS-Team liest ja diese Liste bestimmt mit, vielleicht bekommen
>   wir einen Tip ;-)

IMHO läuft alles richtig, auch der Date-Header ist richtig (habe gerade
mal in rfc 822 nachgesehen und auf die Schnelle nix gefunden..., kann
aber natürlich auch was übersehen haben).

Ein einfacher Test, bei dem der Date-Eintrag sogar selbständig vom
Mailserver eingefügt wird (hier postfix) und nicht von OTRS zeigt mir
IMHO aber, dass eigentlich von OTRS in diesem Punkt alles richtig
gemacht wird:

1. telnet zu port 25 deines Mailservers und warten bis der Mailserver
   antwortet.
2. Ein

   ehlo foo

   eingeben. Es müsste dann so was in der Art erscheinen

   250-master.local
   250-PIPELINING
   250-SIZE
   250-VRFY
   250-ETRN
   250-STARTTLS
   250-AUTH LOGIN PLAIN
   250-AUTH=LOGIN PLAIN
   250 8BITMIME

3. Weiter eingeben:

   mail from:[EMAIL PROTECTED]

   Es müsste ein

   250 Ok

   erscheinen.
4. Weiter eingeben:

   rcpt to:[EMAIL PROTECTED]

   Es müsste ein

   250 Ok

   erscheinen.
5. Nun

   data

   eingeben. Ab jetzt kann der Mailtext eingegeben werden. Mit einem
   einzelnen Punkt in einer Zeile kann man sagen, dass der Body zu Ende
   ist und die Mail wird gequeued.
6. Um das Ganze wieder zu verlassen, einfach

   quit

   eingeben.

So, nun sollte eine Mail an [EMAIL PROTECTED] gegangen sein, evtl. kann man
da auch gleich einen richtigen user eintragen. Es wurde nirgends ein
Date-Eintrag vorgenommen.

Schaut man sich jetzt die Mail an, so taucht im Header ein Date-Eintrag
auf, der bei mir z.B. so aussieht:

Date: Thu, 18 Aug 2005 14:21:37 +0200 (CEST)
                                      ^^^^^^

Also eigentlich genau so, wie auch OTRS den Date-Header setzt...,
vondaher sollte es kein Problem sein, jedenfalls keines von OTRS.

>   Sofern das Team nicht schon selbst eine Lösung hat, kann ich dann gerne
>   mal schauen.

Das Problem liegt IMHO irgendwo anders. Kommen denn irgendwelche anderen
Fehlermeldungen, z.B. im apache-Log oder im Log des Mailservers?

>   Noch eine Bitte (OT):
>
>   Ich weiss zwar nicht, wie die Regeln auf dieser Liste sind, aber Posts an
>   Mailing-Listen werden normaler Weise immer und nur im Text-Format
>   geschickt, nicht im HTML-Format.

Hehe, dann fang doch gleich mal damit an..., deine Mail war auch in HTML
;). Prinzipiell wäre für die Liste plain Text schöner, muss aber nicht
unbedingt sein.

Ciao,
Christian

--
((otrs)) :: OTRS GmbH :: Norsk-Data-Str. 1 :: 61352 Bad Homburg
        http://www.otrs.de/ :: Manage your communication!