Hallo Christian,

das wichitigste zuerst: ;-)

> aber Posts an
>
> Hehe, dann fang doch gleich mal damit an..., deine Mail war auch in HTML
> ;). Prinzipiell wäre für die Liste plain Text schöner, muss aber nicht
> unbedingt sein.

Logisch, mein "doofer" MUA antwortet in dem Format, das er bekommt. Habe ich
aber gleich geändert :-)

> Es kann ein eigenes Perl-MOdul zum ansprechen eines Mailservers oder
> direkt das sendmail Binary des Betriebssystems verwendet werden.

Gut, diese Information ist ja schon mal für künftige Probleme sehr
brauchbar.

> IMHO läuft alles richtig, auch der Date-Header ist richtig (habe gerade
> mal in rfc 822 nachgesehen und auf die Schnelle nix gefunden..., kann
> aber natürlich auch was übersehen haben).

Ja, ich gebe zu, diese ganzen Regeln sind "Insider-Kram", ich kenne sie auch
nur, weil ich damit beruflich befasst bin. Es ist aber wirklich so, das so
gut wieder jeder Header-Record eine ausführliche RFC Regel besitzt.

> Ein einfacher Test, bei dem der Date-Eintrag sogar selbständig vom
> Mailserver eingefügt wird (hier postfix) und nicht von OTRS zeigt mir
> IMHO aber, dass eigentlich von OTRS in diesem Punkt alles richtig
> gemacht wird:

Ich fasse jetzt mal alles zusammen.

Dein Versuch, mit telnet über Port 25 bringt nicht wirklich Aufschluss. Denn
wenn Du so eine Mail einlieferst, setzt der MTA automatisch alle fehlenden
Header.

Ich gebe aber zu, das genau hier das Problem liegen könnte: So gut wie jeder
MUA sendet einen kompletten Header an den MTA, das PHP-Modul "sendmail" aber
nicht.

Es kann also durchaus sein (wie Dein Versuch gezeigt hat), das Postfix hier
einen Bock baut, und die Zeitzone mit dran hängt.  Und vielleicht hat sich
diese Regel ja auch verändert.

Ich denke aber auch, das OTRS hier nicht der Übeltäter ist, denn OTRS
verwendet Standard-Module, die seit vielen Jahren in Verwendung sind.

Und weil bei Freenet offensichtlich ein exzellent konfigurierter Mail-Server
steht, ist der mögliche (!) Bug in Postfix erst dadurch das erste Mal
bekannt geworden. Obwohl ich Zweifel habe...

Aber ok, auch wenn es nur ein einziger Server ist, es muss funktionieren.
Denn ich bin eigentlich ein "Freak", wenn es um richtig konfigurierte
Mail-Server und RFC-Einhaltung geht.

Ich werde die Sache weiter untersuchen. Nachricht in Kürze.

regards
Dieter