"Christopher Kuhn" <[EMAIL PROTECTED]> on Mittwoch, 28. Dezember 2005 at 19:31 +0100 wrote:

> Die Verwendung der Header birgt die Gefahr, dass manche Email-Clients
> Schindluder mit den Headern treiben und die X-Header vermurksen. Daher
> hat sich die Übergabe der Ticket-ID per Subject bewährt. :-)

Lieber Christopher,

d'accord, aber doppelt gemoppelt (Header plus Subject) hielte vermutlich besser.
Muesste man doch eigentlich per ausgehendem Postmaster-Filter auch selbst hinbasteln koennen, dass das OTRS einen entsprechenden Header erzeugt.
Gelingt das, sollte es IMHO kein Problem darstellen, bei einer Mail mit einem solchen Header den Betreff dann entsprechend umzuschreiben.

Eine anderer Ansatz zur Erhoehung der Robustheit waere das Starten der E-Mail mit automatisch eingefuegten Ticket-ID, die dann wieder ausgelesen wuerde.
Wie ersteres erzeugt werden kann, wurde entweder auf der otrs.de- oder der englischsprachigen Anwender-Mailingliste bereits gezeigt (bitte selbst googeln, habe keinen Link parat).

Ausserdem verfuegt OTRS ueber die Moeglichkeit, einen Zusammenhang zwischen Tickets per Message-ID herzustellen.
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, vor Urzeiten meine config.pm (OTRS 1.3.2) entsprechend angepasst zu haben.

Im Uebrigen kann ich nicht sagen, dass sich die Uebergabe per Subject richtig gut bewaehrt. Trotz diverser Hinweise schreiben immer wieder Kunden den Betreff um. Eine Anpassung des Tickethooks und Vergleich der Message-IDs bringt's auch nur teilweise.
Hier faende ich es gut, wenn die Nennung der Ticketnummer ausreichte und nicht noch ein Tickethook gefordert waere. Oder habe ich da was uebersehen?

Guten Rutsch,
Soenke