Hallo Marian,

vielen Dank für die Hilfe (btw.: wie sucht man in der FAQ, ich kriege da
keine Results und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem
Webinterface falsch machen kann :-( )

Mein Problem reduziert sich jetzt auf LDAP und UTF8:

Ich habe zwei User mit Umlauten im LDAP, die ich nicht vernünftig im
OTRS dargestellt kriege (siehe OP).
Folgende Schritte habe ich inzwischen unternommen:

system_user Tabelle entsprechend

http://lists.otrs.org/pipermail/otrs-de/2006-March/005910.html

nach utf-8 konvertiert

und mit den Einträgen in Kernel/Config/Defaults.pm ( SourceCharset => 'utf-8',
DestCharset => 'iso-8859-1') experimentiert (auskommentiert und DestCharset auf
utf-8 gesetzt).

Meine Beobachtung bleibt immer dieselbe:

Ich kann über das Webinterface die Werte in der Tabelle 'system_user' wie
gewünscht ändern. Beim nächsten Anmelden des users werden die Werte wieder
überschrieben, so dass statt 'Jürgen' 'Jürgen' geschrieben wird.

Habe ich noch irgendeine Tabelle übersehen, die utf-8 konvertiert werden muss?
Müssen noch irgendwelche Parameter gesetzt werden?

Es grüßt
        Jürgen

--
Fotofinder GmbH         USt-IdNr. DE812854514
Software Entwicklung    Web: http://www.fotofinder.net/