select t.tn, sum(ta.time_unit) as time, su.login from ticket as t left join
time_accounting as ta on t.id = ta.ticket_id left join system_user as su on
ta.create_by = su.id where ta.time_unit is not NULL and t.create_time between
"2008-06-01 00:00:00" and "2008-07-01 00:00:00" group by t.tn;

Diese Abrfage erfasst alle Tickets mit time_unit Einträgen (is not NULL) des
Monats Juni 2008.

Du kannst das sicher mit den KundenID's kombinieren und aufsummieren,
allenfalls nur einzelne Queues abgrasen oder andere Schlüsselworte
(verrechenbar / nicht verrechenbar etc.) mit einbauen.

Hope it helps
Gruss,
Bruno

-----Original Message-----
From: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] On Behalf Of Stefan Palme
Sent: Wednesday, July 16, 2008 11:34 AM
To: otrs-de@otrs.org
Subject: [otrs-de] stats für accounting-werte?

Hallo,

ich hoffe es handelt es sich nicht um eine FAQ - habe jedenfalls nichts
entsprechendes gefunden...

Wir verwenden OTRS als "einfaches Ticket- und Auftragssystem", um
unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, Bugs, Änderungswünsche etc.
für von uns entwickelte Software-Komponenten zu melden.

Unsere SLAs sehen vor, dass die Bearbeitung bestimmter Tickets kosten-
pflichtig ist (Verrechnung nach zeitlichem Aufwand). Beim Bearbeiten
der entsprechenden Tickets verwenden wir dazu den "Accounting"-Eintrag,
um an jeder Notiz die jeweils benötigte Bearbeitungszeit (in
Stunden) dranzuschreiben. In der Zoom-Ansicht eines Tickets sieht man
auch schön die aufsummierten Accounting-Zeiten aller zu diesem Ticket
gehörenden Notes - das funktioniert soweit also.

Dazu nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Statistik erzeugen zu lassen,
die die zeitlichen Aufwände pro Kunde aufsummiert anzeigt? (Also
das, was am Monatsende für eine Rechnung benötigt wird: für jeden
Kunden die aufsummierten Aufwände alle "closed" Tickets des
vergangenen Monats).

Im Einsatz ist OTRS-2.2.6 (ursprünglich "plain", aber auch die ITSM-
Erweiterung brachte keine hilfreiche Erweiterung diesbezüglich).

Besten Dank
Grüße
-stefan-