On 08-11-19 21:30:58 CET, Alexandra von Cube wrote:
> Hallo Matthias,
>
> danke schoen. Ich habe die Stelle gefunden. Dort war im Prinzip der richtige
> Zeichensatz angegeben, also iso-8859-1'. Aber das betrifft ja nur das
> Eurozeichen. Es ist auch so, dass nur bei bestimmten Leuten die Umlaute
> falsch ankommen. Wenn ich etwas ins System schicke, dann macht das keine
> Stress. Die Beiden sagen, sie schicken mit plaintext in utf-8. Ich bin jetzt
> ueberhaupt nicht sattelfest, was Zeichensaetze betrifft. Sagt das jemandem
> etwas?

ich bezweifle, dass iso-8859-1 das richtige ist.
deinem "ä = À, ö = ö, ü = ÃŒ" entnehme ich eher, dass du
utf-8 bekommst, es aber als iso-8859-15 interpretieren lässt.

> Im Endeffekt sollen automatisierte Mails einer Webseite in eine bestimmte
> Queue gehen. Die Leute koennen damit ihre UniCard bestellen. Und auch die
> Mails, die von dieser Web-Seite generiert werden, haben im System dann
> falsche Umlaute. Das ist das eigentlich zu loesende Problem.

grad an einer uni halte ich latin1 oder latin9 für eine schlechte
wahl, damit lassen sich ja noch nicht einmal die sonderzeichen unserer
direkten nachbarländer darstellen, fürs ć z.b. bräuchtest du latin2
(iso-8859-2).

ich würd's rein mit utf-8 versuchen...

meine 2 cent,
rj