Re: Wie Video von dbox aufzeichnen?

2004-10-29 Diskussionsfäden Dirk Salva
On Fri, Oct 29, 2004 at 06:29:17PM +0200, Mike Przygoda wrote:
> >>direkt in eine datei aufnehmen ..(keinen stremclienten benutzen) ... 
> >>dazu auf linux seite den NFS starten und ein verzeichniss freigeben ... 
> >>dieses verzeichniss der dbox2 mitteilen  (natürlich vorher unter 
> >>einstellungen die korrekten netzwerk ip's eintragen) ..
> >>dann blaue taste an der FB ,,, un dort auf aufnahme (nicht ngrab falls 
> >>vorhanden)
> >Hmm. Klappt nicht. Haste da vielleicht noch ein detaillierteres
> >tutorial? Was mich auch wundert: ich habe ja keinen Dateinamen
> >vergeben, wird theoretisch ein Standard-Dateiname vergeben, wenn man
> >aufnimmt? Jedenfalls hat der erste Versuch gerade nicht funktioniert,
> >die dbox scheint abgeschmiert - jedenfalls reagiert sie nicht mehr
> >auf die fb;-/
> der dateiname = sendername+sendung.mpg  ...
> also: auf dem linux rechner einen NFS einrichten und ein verzeichniss 
> freigeben (auf schreib-rechte achten) ... auf der dbox2 dieses 
> verzeichniss mounten (in einstellungen-netzwerk-nfs/cifs mounten .. z.b. 
> nach /mnt/filme)
> in einstellungen-aufnahme 'aufnahme gerät'=Direkt(Datei) -- und bei 
> 'aufnahme verzeichniss'= das gemountete nfs verzeichniss (also das 
> locale der dbox2 ,, nicht die linux-server freigabe z.b./mnt/filme/) ... 

Da kommen wir dem Problem schon naeher:
Wenn ich die dbox-Taste druecke und bei den Einstellungen fuer
Aufnahme schaue, bekomme ich als Aufnahmemoeglichkeit nur
Videorekorder/Server/Aus angeboten. "Direkt (Datei)" kennt er gar nicht.
Das Verzeichnis, welches ich dafuer nutzen will, muesste er aber
gemountet haben. Es steht zwar bei automatisch mounten auf 'nein',
aber es ist eingetragen.

Was mache ich flashc?

ciao, Dirk
-- 
|  Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff   |
|   Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/   |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de |
|The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Bernd Schubert
Hallo Markus,

ich bin diesbezüglich auch ziemlich verärgert, das KDE im normalen Sarge ist
einfach Schrott. Ärgerlich ist auch, dass die Probleme lange bekannt und
behoben sind, die Pakete aber einfach nicht nach Sarge gelangen. 
Neulich haben wir ein QT update von einen vorherigen Sarge-Version auf eine
neuere Version gemacht und dann sind doch in sämtlichen KDE Programmen
ständig farbige Klötzchen aufgetaucht. Das KDE hatten hatten wir aber schon
lange vorher geupdated und ließ sich dann auch nicht mehr weiter updaten
(wir nutzen schon seit langem Sarge und updaten manche Pakte über Monate
nicht - gerade so wie wir es brauchen und wie kritisch es ist).
Nunja, auf linux.debian.maint.kde wurde ich dann darauf hingewiesen, das
dafür doch die "sarge-proposed-updates" da sind:

deb ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.debian.org/debian/
sarge-proposed-updates main non-free contrib

Trotzdem ist mir immer noch nicht klar, warum nicht mindestens das neuere
kdelibs Paket in Sarge ist - es behebt 'zig Bugs und hat selber keine
bekannten. *wütend und verärgert* so wird das nie etwas mit einem Sarge
release!

> 
> Und zwar sind in /usr/share/icons/hicolor/index.theme sind die
> Verzeichnisse zwar synchronisiert, aber anscheinend auch ungülte
> Verzeichnisse dabei (wahrscheinlich von Gnome?). Diese Verzeichnisse
> habe ich einfach von der index.theme gelöscht und siehe da, er startet
> schneller und ohne Fehlermeldungen.
> 

Die Wurzel des Problems ist wohl laut kde-Entwicklern einfach die falsche
Fehlermeldung, da diese Art von Verzeichnissen jetzt wohl richtig sind. In
neueren kde Versionen und auch in den sarge-proposed-update kdelibs ist die
Fehlermeldung einfach im Quellcode entfernt worden.
Warum dieser Fehler allerdings nicht release critical sein soll ist mir auch
unklar, unsere Leute haben oft Wochenlang ihr kde offen, ohne sich
auszuloggen, da erreicht man locker nach ein paar Tagen sein Quotalimit.


Grüße,
 Bernd

PS: Könnten wir uns vielleicht zusammentun um die KDE Maintainer
wachzurütteln? 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Auflösung nur 800x600?

2004-10-29 Diskussionsfäden dracula07
Ich habe es geschafft.. Debian läuft.. :-))

Verutlich ist es nur eine Kleinigkeit...
.. ich kann leider nur eine maximale Auflösung von 800x600 auswählen.
Weniger ist möglich aber mehr leider nicht und 1024x768 wäre doch nett.

Liegt es am ausgewählten Treiber "NV" für meine Grafikkarte nVIDIA GeForce 4
MX440 das dieser nicht mehr als 800x600 unterstützt?
Zumindest konnte ich weder in Gnome noch bei KDE in irgendeiner
Bildschirmauflösung mehr als die 800x600 auswählen. 
Einzige Erklärung ist der Grafikartentreiber, denn bei der Frage nach der
Größe meines Bildschirmes hatte ich, statt 17", 19-20" ausgewählt.

Habt Ihr eine Idee wie ich doch noch zu meiner 1024x768 Auflösung komme?
Würde mich über Unterstützung freuen.

Herzliche Grüsse
Thomas

-- 
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: xine und sarge

2004-10-29 Diskussionsfäden M G Berberich
Hallo,

Am Friday, den 29. October 2004 15:00:34 schrieb Andreas Pakulat:
> On 29.Oct 2004 - 14:51:12, M G Berberich wrote:
> > Am Friday, den 29. October 2004 13:47:28 schrieb Andreas Pakulat:
> > > On 29.Oct 2004 - 11:14:26, M G Berberich wrote:
> > > > Es scheint also nicht an xine selber, nicht am kernel, nicht am
> > > > NVidia-Treiber und nicht am alsa zu liegen.
> > > > 
> > > > Vielleicht das XFree?
> > > 
> > > Wie jetzt? Ich denke xine aus Sarge haengt sich auf, xine selbstgebaut
> > > nicht?
> > 
> > Es geht mir um die Aussetzer beim Ton.
> 
> Mist, da hab ich wohl den Faden verloren :-( Hmm, da wuesste ich so
> auch nichts weiter, hast du mal bei xine den User-Level aus "Master
> of the Known Universe" gestellt? Da kann man dann unter Audio gerade
> bei alsa noch einen ganzen Haufen Sachen einstellen (gerade so
> Sachen wie Puffergroesse)

Da hab ich schon mit rumgespielt, aber nichts hat geholfen. Der Tip
mit dem '--verbose' bei'm xine war gut. Ich habe ständig:

fixing sound card drift by -1254 pts
fixing sound card drift by -1733 pts
fixing sound card drift by -2092 pts
fixing sound card drift by -2361 pts
fixing sound card drift by -2564 pts
fixing sound card drift by -2715 pts
fixing sound card drift by -2829 pts
fixing sound card drift by -2916 pts
fixing sound card drift by -2979 pts
fixing sound card drift by -3025 pts
fixing sound card drift by -3064 pts
audio_out: inserting 8019 0-frames to fill a gap of 15040 pts

Bei jedem ' inserting' setzt der Ton kurz aus. Ich habe offenbar das
Phänomen von http://xinehq.de/index.php/faq#STUTTERING, was mich einer
Lösung aber nicht näher gebracht hat :(

MfG
bmg

-- 
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"  | [EMAIL PROTECTED]
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)  | www.fmi.uni-passau.de/~berberic



Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Am Freitag, 29. Oktober 2004 18:31 schrieb Björn Schmidt:
> Matthias Houdek wrote:
> >>Nein, die Verbindung gilt erst dann als aufgebaut wenn nach dem
> >>Versenden von SYN,ACK ein ACK zurückgekommen ist. Da das SYN,ACK
> >> nicht durchkommt, kann auch kein ACK zurückkommen...
> >
> > Hier irrt der Björn (evtl.)
> >
> > Das erste TCP-Paket hat noch kein ACK (woher auch, welches SYN sollte
> > denn da incrementiert werden) - und das wird mit dem --state=NEW
> > erfasst.
>
> Das ist korrekt.
>
> > Alle anderen Pakete laufen für IPTables bereits als ESTABLISHED, auch
> > wenn die eigentliche TCP-Verbindung erst nach abgeschlossenem
> > Hin-Her-Hin endgültig etabliert ist.
>
> Das ist zur Hälfte richtig. Die Verbindung gilt für den Initiator der
> Verbindung als ESTABLISHED, sobald SYN,ACK als Antwort auf SYN
> zurückgekommen ist. Für die Gegenstelle ist sie erst dann ESTABLISHED
> wenn sie als Antwort auf das SYN,ACK ein SYN bekommen hat. Dieses
> Vereinbarung ist auch bekannt als Three-Way Handshake, RFC793.

Hab ich was anderes gesagt? 
Das erste Paket, das zurück kommt, enthält ACK und ist damit als 
ESTABLISHED eingestuft. Die Antwort dann auf der Gegenseite auch. Damit 
haben alle TCP-Pakete, bei denen ACK richtig gesetzt ist, den Status 
ESTABLISHED. Und nur das erste Paket hat kein ACK und ist damit NEW.

> >>Damit Du Dich nicht ärgerst habe ich mal eben umgestellt auf
> >>"--state NEW,ESTABLISHED,RELATED". Ohne Erfolg.
> >
> > Und welche Regel blockt es (du kannst ja bei den Regeln mit
> > entsprechenden Kommentaren Loggen)?
>
> Bei mir heisst die Regel SHRED, der entsprechende Kommentar im log
> lautet ILLEGAL_PACKET (siehe meine erste Mail). Genau genommen ist
> SHRED eine Regel die alles ungematchte blockt.

Solltest du differenzieren (zumindest für die Fehlersuche). Irgendwo muss 
es ja hängen. 

> Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres
>  auf "--state NEW" prüfen.
> >>>
> >>>Was hat IPSec damit zu tun?
> >>
> >>Das ist Teil der Problembeschreibung. Wenn Du mir diese Frage
> >>beantworten kannst, wäre ich sicher einen Schritt weiter.
> >
> > Bin ich dazu da deine Hausaufgaben zu machen? ;-)
>
> Du mußt es nicht tun, aber ich werde Dich nicht aufhalten. ;)
>
> Ich vermute dass ich einen Kernelbug erwischt habe...

Hm. Es fehlt ein wenig Hintergrund, um mit den paar Schnipseln was 
anfangen zu können. Vor allem weiß ich immer noch nicht, wo da IPSec mit 
im Spiel ist.

-- 
Gruß
  MaxX
Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet (Filter 
nach /dev/null).



Re: Wohin Bugreport senden, wenn Sourcepakete auf security.d.o fehlen ?

2004-10-29 Diskussionsfäden Michael Bienia
On 2004-10-29 16:28:56 +0200, Michelle Konzack wrote:
> Alles währe fein, wenn da nicht
> 
> 2004-10-29 08:19:30 : 1 :  : bind9_9.2.1.orig.tar.gz
> 2004-10-29 08:19:32 : 1 :  : kdegames_2.2.2.orig.tar.gz
> 2004-10-29 08:19:33 : 1 :  : lv_4.49.4.orig.tar.gz
> 2004-10-29 08:19:34 : 1 :  : lynx_2.8.4.1b.orig.tar.gz
> 2004-10-29 08:19:35 : 1 :  : osh_1.7.orig.tar.gz
> 
> währe. Habe nun den Server direkt überprüft, und di pakete fehlen
> tatsächlich. es sind nur die *.dsc und *.diff.gz vorhanden.
> 
> Gegen welches Paket muß ich nun einen Bugreport schreiben ?

Gegen das Pseudo-Paket "security.debian.org".
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?pkg=security.debian.org
Außerdem ist dieses Problem anscheinend schon länger bekannt. Siehe dazu
die 2. Mail (vom 8 Feb 2004) in Bug #173528.

> <[EMAIL PROTECTED]> reagiert seit drei Wochen nicht.

Was man so auf debian-devel liest ist das normal (dass man keine
Reaktion von den FTP-Master erhält).

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: deb-Pakete auf Sourcen

2004-10-29 Diskussionsfäden Sven Hartge
Uwe Malzahn <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Am Donnerstag, 28. Oktober 2004 09:48 schrieb Dejan Milosavljevic:

>> wie erstellt ihr denn Debian-Pakete, wenn euch nur die Sourcen eines
>> Programmes zur Verfügung stehen?  Gibt es einen komfortablen Weg, um
>> aus den compilierten Sourcen (gemäß configure/make/make install) ein
>> Debian Paket erstellen zu lassen?

> Wenn die Sourcen nicht "debianisiert" sind (gibt es recht oft), hilf
> checkinstall: "generate packages by tracking installation scripts"

Leider ist die checkinstall in Debian unbrauchbar, weil sie zwingend
eine Installation des zu debianisierenden Programms im System
vorschreibt, damit "tracking installation scripts" funktioniert.

Die aktuelle Version dagegen nutzt ein build root, um Veränderungen am
Host-System zu vermeiden.

S°

-- 
BOFH excuse #331:

those damn racoons!


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen?

2004-10-29 Diskussionsfäden Michael Bienia
On 2004-10-29 17:32:10 +0200, Philipp Flesch wrote:
> Hmm! Nachdem es wohl scheinbar fuer unstable vorlaeufig kein neues paket
> geben wird, das aktuelle aber defekt ist:
> kann ich das unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen?

Eher nein. In unstable gibt es libtiff4 und in stable libtiff3g und alle
neueren Pakete hängen von libtiff4 ab.
Man kann zwar über snapshot.debian.net an ältere Pakete aus unstable
kommen, aber das wird dir in diesem Fall nicht viel helfen: die libtiff4
gibt es erst seit 3.6.1-1.1 und wenn man aber Bug #278744 glauben darf
ist der Fehler auch schon in 3.6.1-1 enthalten.
Dort ist aber auch ein Patch, der den Fehler beheben soll, also bleibt
dir nur übrig das Paket mit dem Patch neu zu bauen.

Michael


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Was ist "besser"? nVidia Riva-128 oder ATI 3D Rage II?

2004-10-29 Diskussionsfäden Joerg Desch
On Fri, 29 Oct 2004 14:47:56 +0200
Frank Evers <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Eine nvidia Riva 128 habe ich mal verwendet, sie funktionierte 
> zufriedenstellend mit dem freien Treiber, den closed-source-Treiber 
> konnte ich leider nicht zur stabilen Mitarbeit bewegen. Ob das noch
> immer so ist kann ich aber nicht sagen, lange nicht mehr ausprobiert.

Danke für die Antwort. 

Ich konnte es nicht lassen, und habe gestern doch den Rechner
aufgeschraubt. Als Test habe ich glxgears verwedendet. Ich habe dann
einfach Knoppix 3.6 gebootet. Leider kann ich im BIOS die on-board-Karte
(Trident CyberBlade/i1) nicht komplett abschalten, sondern nur die
PCI-Karte priorisieren. Das hat auch geklappt, nur das Knoppix die
agp-brigde zuerst gefunden hat. Nach dem ersten Fehlschlag hat es
knoppix mit dem vesa-Treiber probiert, der dann lief. Kanotix BH9 hat
komischerweise gleich die richtigen (PCI) Treiber geladen. Die
Ergebnisse sind IMO ohen die 3D-Unterstützung der XFree-Treiber mehr ein
CPU-Test. Dennoch ist komisches zu beobachten.  
 
 ON-BOARD: 
 Knoppix (trident): 126 fps 
 
 NVIDIA RIVA-128 
 Knoppix (vesa): 154 fps 
 Knoppix (nv): 154 fps 
 Kanotix (nv): 113 fps 
 
 ATI RAGE-II 
 Knoppix (vesa): 149 fps 
 Knoppix (ati): 122 fps 
 Kanotix (ati): 120 fps 
 
Kann man daran festmachen, daß die 2D-Leistung der Karten sehr nahe
beisammen liegt? 

Oder ist dieser Text mit glxgears eher ein CPU-Test, bei dem die
Grafikkarte eine untergeordnete Rolle spielt? 

Warum ist der ati-Treiber langsamer als der vesa-treiber? Mit den ATI
Treibern von XFree ist sie ja langsamer als der on-board-Schrott.

Und warum ist der nv-Treiber nicht schneller als vesa? 


-- 
Joerg Desch 
(GnuPG public key on demand)



Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Markus Raab
Andreas Pakulat wrote:

> On 29.Oct 2004 - 14:18:51, Markus Raab wrote:
>> Ich habe in Zuge von Update Debian Woody auf Sarge den Backport Kde
>> 3.2.0 auf 3.2.2 ein Update durchgeführt.
> 
> Schlechte Idee, bei einem solche Upgrade sollte man kde komplett
> deinstallieren (mit der Option --purge) und dann mit den neuen Sourcen
> neu installieren.

Ich habe wie du empfohlen hast mit:
apt-get remove --purge kdelibs4
das gesamte kde gepurged. Dann in aptitude noch manuell nach kde gesucht
und zum Schluß noch mit deborphan ein paar Librarys ohne Abhängigkeiten
gepurged. 

Wichtig ist wie du auch gesagt hast, dass man die übriggelassenen
Verzeichnise auch löscht! Es hat definitiv was gebracht, also irgendwo
dürfte ein Hund in den Konfigurationen begraben sein.

> Auch das Loeschen des $HOME/.kde wird empfohlen. 

In meinen Fall lebt ~/.kde noch immer. kwallet, kmail usw. neu zu
konfigurieren wäre viel zu aufwendig.

Dann habe ich noch die ganzen icon Fehler weggebracht. Ich bin aber
nicht so vorgegangen wie in dem Bugreport beschrieben worden ist (die
haben empfohlen einfach dass Warning auszukommentieren, statessen eine
Debugmeldung abzusetzen und neu zu kompilieren), sondern ich habe die
"Wurzel des Problems" behoben.

Und zwar sind in /usr/share/icons/hicolor/index.theme sind die
Verzeichnisse zwar synchronisiert, aber anscheinend auch ungülte
Verzeichnisse dabei (wahrscheinlich von Gnome?). Diese Verzeichnisse
habe ich einfach von der index.theme gelöscht und siehe da, er startet
schneller und ohne Fehlermeldungen.

Die einzige Fehlermeldung die noch übrig ist:
QComboBox::changeItem: (history combo) Index 0 out of range
QComboBox::setCurrentItem: (history combo) Index 0 out of range

Unabhängig von kde hatte ich noch irgendein verrückt gewordenes Modul,
welches ca. 100 MB Ram (!) für sich beansprucht hat. Das hat zu dem
besonders intensiven Swappen geführt und das Problem um das x-fache
verdeutlicht.

Jetzt wird noch immer gesappt aber mit erträglichen 8 working load, d.h.
die Maus ruckelt kaum, Musik setzt nicht aus und man kann in der
Konsole tippen :-)
Im Normalzustand habe ich ungefähr 0.3.

mfg Markus

P.s. working load ist nicht linear, 20 ist um das x-fache schlimmer als
8. Wenn sich jemand da wirklich auskennt soll er mich bitte aufklären,
ich konnte noch nirgends wirklich ausgiebige Informationen über working
load finden (das sind die 3 Werte bei uptime oder w).

-- 
http://markus-raab.org | Reformen kommen immer von den
  -o)  | Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand 
Kernel 2.6.8.1 /\  | hat, verlangt nicht, daß neu gegeben wird. 
on a i686 _\_v | -- Prof. Dr. Wilhelm Hennis  


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen?

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Vögele
Philipp Flesch schreibt:

> Hmm! Nachdem es wohl scheinbar fuer unstable vorlaeufig kein neues
> paket geben wird, das aktuelle aber defekt ist: kann ich das
> unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen?

Eher nicht, da wahrscheinlich schon Pakete, die von der neuen libtiff
abhängen, installiert sind.

Ich habe gestern auf einem Kundenrechner ein neues libtiff4-Paket mit
dem Patch aus dem BTS gebaut und installiert.  Allerdings habe ich
noch kein Feedback, ob die Probleme damit behoben sind.

Die Pakete gibt es bis Ende nächster Woche hier:

http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/libtiff4_3.6.1-3_i386.deb
http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/libtiff-tools_3.6.1-3_i386.deb

http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/libtiff4-dev_3.6.1-3_i386.deb

http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/tiff_3.6.1.orig.tar.gz
http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/tiff_3.6.1-3.dsc
http://www-stud.ims.uni-stuttgart.de/~voegelas/debian/unstable/tiff_3.6.1-3.diff.gz



viavoice

2004-10-29 Diskussionsfäden Klaus Becker
n'Abend,

hat schon mal jemand viavoice von IBM zum laufen gebracht? Ich hab' die 
zip-Datei von IBM geholt, ausgepackt, aber dann:

debian:/home/daten/opt/viavoice/ibmjs# ./install.sh
Error: native VM not supported

VM = virtual machine?

Ich fahre sarge

tschüs
Klaus



Re: Wohin Bugreport senden, wenn Sourcepakete auf security.d.o fehlen ?

2004-10-29 Diskussionsfäden Marko Kaiser
Hi Michi,
ftp-master ist schon richtig. Der eine ftp-master scheint aber momentan 
mehr Zeit
in Ubuntu als in Debian zu stecken...

Gruß,
Marko
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: OT: Problem mit Liste und verzögerten Mails

2004-10-29 Diskussionsfäden Nico Jochens
On Wed, Oct 27, 2004 at 07:04:57PM +0200, Gerald Holl wrote:
> Hallo!
> 
> Ich hab seit einigen Tagen große Probleme mit den e-mails dieser Liste.
> Diese kommen teilweise erst drei Tage später an, und das bei zwei
> komplett unabhängigen Mailaccounts. Aufgefallen ist mir das zum Ersten
> mal, als ich meine eigenen Mails nicht bekam, diese in der Newsgroup
> linux.debian.user.german jedoch schon zu sehen waren. Auch auf meinem
> Spamaccount bei freenet.de und bei meinem dritten Account bei wieder
> einem anderen Provider bekomme ich die e-mails genau so verspätet wie
> bei diesem Account.
> Weiß jemand warum und was ich dagegen tun kann?
> 
Hallo Gerald,

ich kann deine Probleme nur bestätigen. Seit dem 26.10. habe ich auch
1. verdammt wenig Mails von dieser Liste bekommen.
2. meine eigene Frage kam erst nach 2 Tagen die Antworten waren aber
schon einen Tag eher da
IMHO gab es Serverprobleme irgendwelcher Art. Gestern landeten dann
plötzlich über 200 Mails auf meinem Rechner, viele eben noch mit dem
Datum 27.10.
Das nur zum Trost:-) Scheint jetzt wieder zu laufen.

Nico

-- 

It`s not a trick...it`s Linux!  |  web: www.linico.de
|  mailto: [EMAIL PROTECTED]
   ---°°--- |  icq: 146230104
  Nico Jochens - MCSE und CNA   |  Registered Linux User #313928
   Hamburg, Germany |  PGP-Signature: kommt noch


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Alsamixer: Lautstärke bei hinteren Boxen

2004-10-29 Diskussionsfäden Manuel Soukup
Hi
Ich hab alsa installiert und er erkennt auch meine Boxen nur das ich 
mich nicht in der Lage sehe mit alsamixer die hinteren lausprecher auf 
laut zu stellen sprich man kann den Lautstärkeregler nicht nach oben 
schieben.

Also was geht: vordere 2 boxen
Was geht nicht: Bass, Center, hinten rechte und hinten links
Wie bekomm ich doch noch 5.1 sound?
Thx
Manuel
--
  .''`.  Ich nutze Debian Sarge. ---> GNU/Linux
 : :'  : Mach Dir das Betriebssystem untertan!
 `. `'`  Nicht, weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
 sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.
   `-


Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Björn Schmidt
Björn Schmidt wrote:
ist. Für die Gegenstelle ist sie erst dann ESTABLISHED wenn sie als
Antwort auf das SYN,ACK ein SYN bekommen hat.
  
Ich meinte natürlich ACK.
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Wie Video von dbox aufzeichnen?

2004-10-29 Diskussionsfäden Mike Przygoda
Dirk Salva schrieb:
On Thu, Oct 28, 2004 at 09:47:28AM +0200, Mike Przygoda wrote:
direkt in eine datei aufnehmen ..(keinen stremclienten benutzen) ... 
dazu auf linux seite den NFS starten und ein verzeichniss freigeben ... 
dieses verzeichniss der dbox2 mitteilen  (natürlich vorher unter 
einstellungen die korrekten netzwerk ip's eintragen) ..
dann blaue taste an der FB ,,, un dort auf aufnahme (nicht ngrab falls 
vorhanden)

Hmm. Klappt nicht. Haste da vielleicht noch ein detaillierteres
tutorial? Was mich auch wundert: ich habe ja keinen Dateinamen
vergeben, wird theoretisch ein Standard-Dateiname vergeben, wenn man
aufnimmt? Jedenfalls hat der erste Versuch gerade nicht funktioniert,
die dbox scheint abgeschmiert - jedenfalls reagiert sie nicht mehr
auf die fb;-/
ciao, Dirk
der dateiname = sendername+sendung.mpg  ...
also: auf dem linux rechner einen NFS einrichten und ein verzeichniss 
freigeben (auf schreib-rechte achten) ... auf der dbox2 dieses 
verzeichniss mounten (in einstellungen-netzwerk-nfs/cifs mounten .. z.b. 
nach /mnt/filme)
in einstellungen-aufnahme 'aufnahme gerät'=Direkt(Datei) -- und bei 
'aufnahme verzeichniss'= das gemountete nfs verzeichniss (also das 
locale der dbox2 ,, nicht die linux-server freigabe z.b./mnt/filme/) ... 
das wars

--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Björn Schmidt
Matthias Houdek wrote:
Nein, die Verbindung gilt erst dann als aufgebaut wenn nach dem
Versenden von SYN,ACK ein ACK zurückgekommen ist. Da das SYN,ACK nicht
durchkommt, kann auch kein ACK zurückkommen...
Hier irrt der Björn (evtl.)
Das erste TCP-Paket hat noch kein ACK (woher auch, welches SYN sollte denn 
da incrementiert werden) - und das wird mit dem --state=NEW erfasst.
Das ist korrekt.
Alle anderen Pakete laufen für IPTables bereits als ESTABLISHED, auch wenn 
die eigentliche TCP-Verbindung erst nach abgeschlossenem Hin-Her-Hin 
endgültig etabliert ist.
Das ist zur Hälfte richtig. Die Verbindung gilt für den Initiator der
Verbindung als ESTABLISHED, sobald SYN,ACK als Antwort auf SYN zurückgekommen
ist. Für die Gegenstelle ist sie erst dann ESTABLISHED wenn sie als
Antwort auf das SYN,ACK ein SYN bekommen hat. Dieses Vereinbarung ist auch
bekannt als Three-Way Handshake, RFC793.
Damit Du Dich nicht ärgerst habe ich mal eben umgestellt auf
"--state NEW,ESTABLISHED,RELATED". Ohne Erfolg.
Und welche Regel blockt es (du kannst ja bei den Regeln mit entsprechenden 
Kommentaren Loggen)?
Bei mir heisst die Regel SHRED, der entsprechende Kommentar im log lautet
ILLEGAL_PACKET (siehe meine erste Mail). Genau genommen ist SHRED eine Regel
die alles ungematchte blockt.
Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres auf
"--state NEW" prüfen.
Was hat IPSec damit zu tun?
Das ist Teil der Problembeschreibung. Wenn Du mir diese Frage
beantworten kannst, wäre ich sicher einen Schritt weiter.
Bin ich dazu da deine Hausaufgaben zu machen? ;-)
Du mußt es nicht tun, aber ich werde Dich nicht aufhalten. ;)
Ich vermute dass ich einen Kernelbug erwischt habe...
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: motv geht nicht. Chanel Scan klapt nicht

2004-10-29 Diskussionsfäden Malte Spiess
Vladislav Vorobiev <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Hallo!

Tach!

> Ich habe volgende Tv karte in dem Rechner drin:
>
> :01:06.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture 
> (rev 02)
> :01:06.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 
> 02)
>
> Die Treiber habe ich instaliert.
>
> Ich habe ein Problem mit "motv". Das Programm startet mit einigen Warnungen
>
> This is motv-3.94, running on Linux/i686 (2.6.7)
> Warning: Actions not found: Remote
> Warning: Actions not found: Remote
> xinerama 0: 1280x1024+1280+0
> xinerama 1: 1280x1024+0+0
>
> Dann stelle ich TV-Norm auf NTSC und Frequency table auf West-europa.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich habe hier PAL-Norm, NTSC ist
in den USA verbreitet.

> Channel scan klapt nicht. Wenn ich auf start klicke passiert rein gar
> nichts. Es bewegt sich nichts, es sucht nichts.
>
> Weiss jemand wo das problem ist? DAs programm möchte mit mir nicht
> sprechen. Gibt es logfiles, anleitungen, wie verfahre ich weiter?
>
> ps: und überhaupt wo ist den KWINTV. Gibt es eine möglichkeit es per apt-get zu 
> instalieren?

Keine Ahnung, aber guck Dir vielleicht auch mal tvtime an.

> Grüsse
> Vladislav

Gruß & HTH
 Malte


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Am Freitag, 29. Oktober 2004 16:14 schrieb Björn Schmidt:
> Matthias Houdek wrote:
> >>Mit Kommentarzeichen bekomme ich (das Paket wird verworfen da kein
> >>match):
> >>
> >>Oct 29 13:51:05 skyron ILLEGAL_PACKET IN= OUT=eth0 MAC=
> >> SRC=192.168.1.1 DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0
> >> DF PROTO=TCP SPT=22 DPT=33085 SEQ=104856 ACK=1050690244
> >> WINDOW=5792 ACK SYN URGP=0
> >
> >^^
> > Das ACK-Bit (Bestätigung) und die ACK-ID sind gesetzt, damit ist kein
> > Verbindungsaufbau-Paket mehr (--state=NEW), sondern ein Paket einer
> > etablierten TCP-Verbindung (--state=ESTABLISHED).
>
> Nein, die Verbindung gilt erst dann als aufgebaut wenn nach dem
> Versenden von SYN,ACK ein ACK zurückgekommen ist. Da das SYN,ACK nicht
> durchkommt, kann auch kein ACK zurückkommen...

Hier irrt der Björn (evtl.)

Das erste TCP-Paket hat noch kein ACK (woher auch, welches SYN sollte denn 
da incrementiert werden) - und das wird mit dem --state=NEW erfasst.

Alle anderen Pakete laufen für IPTables bereits als ESTABLISHED, auch wenn 
die eigentliche TCP-Verbindung erst nach abgeschlossenem Hin-Her-Hin 
endgültig etabliert ist.

> Damit Du Dich nicht ärgerst habe ich mal eben umgestellt auf
> "--state NEW,ESTABLISHED,RELATED". Ohne Erfolg.

Und welche Regel blockt es (du kannst ja bei den Regeln mit entsprechenden 
Kommentaren Loggen)?

> >>Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres auf
> >>"--state NEW" prüfen.
> >
> > Was hat IPSec damit zu tun?
>
> Das ist Teil der Problembeschreibung. Wenn Du mir diese Frage
> beantworten kannst, wäre ich sicher einen Schritt weiter.

Bin ich dazu da deine Hausaufgaben zu machen? ;-)

-- 
Gruß
  MaxX
Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet (Filter 
nach /dev/null).



unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen? (was Re: TIFF viewer defekt?)

2004-10-29 Diskussionsfäden Philipp Flesch
Philipp Flesch schrieb:

> 
>>>Hi! Ja, ich habe das gleiche Problem auf 3 verschiedenen Sid-Rechnern.
>>>Hoffentlich gibt es bald wieder ein Update ich denke die libtiff
>>>war's, da gab es kürzlich ein Sicherheitsupdate, oder so ähnlich.
>>
>>Hmmm ist da schon eine Loesung absehbar??Bei SuSE passt es schon wieder ...
>>aber
>>bin ja extra auf debian unstable, damit ich schneller wieder up 2 date bin
>>;-)
>>.. eigentlich
> 
> 
> Hmmm wie lange dauert es erfahrungsgemaess, bis es in unstable behoben ist??

Hmm! Nachdem es wohl scheinbar fuer unstable vorlaeufig kein neues paket
geben wird, das aktuelle aber defekt ist:
kann ich das unstable libtiff durch das stable libtiff ersetzen?

und wenn ja wie?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Wohin Bugreport senden, wenn Sourcepakete auf security.d.o fehlen ?

2004-10-29 Diskussionsfäden Michelle Konzack
Hallo, 

Ich mache täglich updates von meinen Debian-Mirrors und seit gut drei
Wochen bekomme ich dies:

  ( 'stdin' )___
 /
| From: tddebmirror <[EMAIL PROTECTED]>
| To: [EMAIL PROTECTED]
| Subject: Updated Debian Mirrors
| Date: Fri, 29 Oct 2004 08:45:43 +0200
| 
| Following Mirrors are updated:
| ==
| 
| Binary:   ftp://security.debian.org/debian-security  woody/updates/main  i386
| Sources:  ftp://security.debian.org/debian-security  woody/updates/main
| Binary:   ftp://ftp.de.debian.org/debian  woody/main  i386
| Sources:  ftp://ftp.de.debian.org/debian  woody/main
| Binary:   ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US  woody/non-US/main  i386
| Sources:  ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US  woody/non-US/main
| Sources:  ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists  sid/main
| 
| Logfile:
| 
| 
| 2004-10-29 08:15:02 : tddebmirror version 0.3.7 has started
| 2004-10-29 08:15:02 : Reading tddebmirror.conf
| 2004-10-29 08:15:02 : Reading values for Server 1
| 2004-10-29 08:15:02 : 1 : ftp://security.debian.org/debian-security
| 2004-10-29 08:15:02 : 1 : => Downloading Packages.gz
| 2004-10-29 08:15:05 : 1 : Creating file list
| 2004-10-29 08:15:07 : 1 : Get target directories.
| 2004-10-29 08:15:07 : 1 : Create target directories.
| : 1 : Erase old files.
| : 1 : Create download list.
| 2004-10-29 08:15:28 : 1 : Downloading packages.
| 2004-10-29 08:15:28 : 1 : 72762 : squid-cgi_2.4.6-2woody4_i386.deb
| 2004-10-29 08:15:30 : 1 :684008 : squid_2.4.6-2woody4_i386.deb
| 2004-10-29 08:15:38 : 1 : 57912 : squidclient_2.4.6-2woody4_i386.deb
| 2004-10-29 08:15:40 : 1 : Downloading finished.
| 2004-10-29 08:15:40 : 1 : Create Packages.gz.
| 2004-10-29 08:18:50 : 1 : ftp://security.debian.org/debian-security
| 2004-10-29 08:18:50 : 1 : => Downloading Sources.gz
| 2004-10-29 08:18:52 : 1 : Get source directories.
| 2004-10-29 08:18:52 : 1 : Make target directories.
| 2004-10-29 08:18:52 : 1 : Create download list.
| 2004-10-29 08:19:02 : 1 : Erase old files.
| : 1 : Create download list.
| 2004-10-29 08:19:30 : 1 : Downloading sources.
| 2004-10-29 08:19:30 : 1 :  : bind9_9.2.1.orig.tar.gz
| 2004-10-29 08:19:32 : 1 :  : kdegames_2.2.2.orig.tar.gz
| 2004-10-29 08:19:33 : 1 :  : lv_4.49.4.orig.tar.gz
| 2004-10-29 08:19:34 : 1 :  : lynx_2.8.4.1b.orig.tar.gz
| 2004-10-29 08:19:35 : 1 :  : osh_1.7.orig.tar.gz
| 2004-10-29 08:19:36 : 1 :226359 : squid_2.4.6-2woody4.diff.gz
| 2004-10-29 08:19:40 : 1 :   612 : squid_2.4.6-2woody4.dsc
| 2004-10-29 08:19:41 : 1 : Downloading finished.
| 2004-10-29 08:19:41 : 1 : Create Sources.gz.
| 2004-10-29 08:19:52 : 1 : => Create "dists/woody/updates/Release"
| : 1 : => with md5sum
| 2004-10-29 08:19:52 : 1 : => Finished.
| 2004-10-29 08:19:52 : Reading values for Server 2
| 2004-10-29 08:19:52 : 2 : ftp://ftp.de.debian.org/debian
| 2004-10-29 08:19:52 : 2 : => Downloading Packages.gz
 \__

Alles währe fein, wenn da nicht

2004-10-29 08:19:30 : 1 :  : bind9_9.2.1.orig.tar.gz
2004-10-29 08:19:32 : 1 :  : kdegames_2.2.2.orig.tar.gz
2004-10-29 08:19:33 : 1 :  : lv_4.49.4.orig.tar.gz
2004-10-29 08:19:34 : 1 :  : lynx_2.8.4.1b.orig.tar.gz
2004-10-29 08:19:35 : 1 :  : osh_1.7.orig.tar.gz

währe. Habe nun den Server direkt überprüft, und di pakete fehlen
tatsächlich. es sind nur die *.dsc und *.diff.gz vorhanden.

Gegen welches Paket muß ich nun einen Bugreport schreiben ?

<[EMAIL PROTECTED]> reagiert seit drei Wochen nicht.

Greetings
Michelle

-- 
Linux-User #280138 with the Linux Counter, http://counter.li.org/ 
Michelle Konzack   Apt. 917  ICQ #328449886
   50, rue de Soultz MSM LinuxMichi
0033/3/8845235667100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)


signature.pgp
Description: Digital signature


Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Björn Schmidt
Matthias Houdek wrote:
Mit Kommentarzeichen bekomme ich (das Paket wird verworfen da kein
match):
Oct 29 13:51:05 skyron ILLEGAL_PACKET IN= OUT=eth0 MAC= SRC=192.168.1.1
DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=TCP SPT=22
DPT=33085 SEQ=104856 ACK=1050690244 WINDOW=5792 ACK SYN URGP=0
   ^^
Das ACK-Bit (Bestätigung) und die ACK-ID sind gesetzt, damit ist kein 
Verbindungsaufbau-Paket mehr (--state=NEW), sondern ein Paket einer 
etablierten TCP-Verbindung (--state=ESTABLISHED).
Nein, die Verbindung gilt erst dann als aufgebaut wenn nach dem Versenden von
SYN,ACK ein ACK zurückgekommen ist. Da das SYN,ACK nicht durchkommt, kann
auch kein ACK zurückkommen...
Damit Du Dich nicht ärgerst habe ich mal eben umgestellt auf
"--state NEW,ESTABLISHED,RELATED". Ohne Erfolg.
Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres auf
"--state NEW" prüfen. 
Was hat IPSec damit zu tun?
Das ist Teil der Problembeschreibung. Wenn Du mir diese Frage beantworten
kannst, wäre ich sicher einen Schritt weiter.
--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


[MailServer Notification] To External Sender: a virus was found a nd action taken.

2004-10-29 Diskussionsfäden System Attendant
ScanMail for Microsoft Exchange took action on the message.  The message
details were: 
Sender = [EMAIL PROTECTED]
Recipient(s) = [EMAIL PROTECTED];
Subject = I love you!
Scanning time = 10/29/2004 15:48:35
Engine/Pattern = 7.100-1003/2.224.00

Action taken on message:
The attachment story.exe contained WORM_NETSKY.P virus. ScanMail took the
action: Deleted. 
=

Bonjour,

Un virus a été détecté dans le message que vous nous avez envoyé.
La pièce jointe infectée ne sera peut-être pas correctement transmise à (
aux ) destinataire(s).
Vous devrez eventuellement l'envoyer à nouveau après avoir supprimé le
virus.

Date d'envoi : 10/29/2004 03:48 PM
Destinataire(s) : [EMAIL PROTECTED];]
Titre : I love you!
Fichier infecté : story.exe/Deleted 

Nous vous conseillons vivement d'executer un programme anti-virus sur votre
ordinateur.

Cordialement,
L'équipe du support technique FNAC.

==



Re: Dau meets Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Sven Blume <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[Sarge]
> Ich hatte auf dem betreffenden Rechner Knoppix. Der Rechner hat 2
> Netzwerkkarten (eth0 für LAN und eth1 für DSL) und läuft als Router.
> Sarge läuft auf wunderbar, nur DSL-Verbindung wird beim booten nicht
> mehr hergestellt. Ich finde auch keine Fehlermeldung, weder beim
> booten,noch in den logs (in denen ich geschaut habe).

> ifconfig sagt
> mir nur eth0 (ip 192.168.1.20), eth1(ip 192.168.1.21), lo.
> pon dsl-provider bringt: # RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled
> against pppd 2.4.2
> Was hat das zu bedeuten?

Und hast Du danach eine Verbindung?

> Wenn ich pppoeconf ausführe, dann wird die Verbindung hergestellt und
> alles läuft.
> Nach einem Neustart wird die Verbindung aber nicht wieder automatisch
> hergestellt, sondern ich muss wieder pppoeconf ausführen.

Scheint, als speichere er deine einstellungen nicht.

guck mal unter www.adsl4linux.de dort ist unter "Howtos" eine Anleitung
für Woody, die aber unter Sarge ebenso funzt

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Dau meets Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Eduard Bloch <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Moin Sven!
> Sven Blume schrieb am Donnerstag, den 28. Oktober 2004:
>
>> Was hat das zu bedeuten?
>> Wenn ich pppoeconf ausführe, dann wird die Verbindung hergestellt und 
>> alles läuft.
>
> Bug in Modutils in Testing/Knoppix. Sollte bald behoben sein.

Ich hab diesen Bug anscheinend nicht, denn ich kann mit Sarge eine DSL
verbindung herstellen..

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Fehlerhafte PDF-Darstellung mit GV und co.

2004-10-29 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Am Freitag, 29. Oktober 2004 14:18 schrieb Richard Mittendorfer:
> Am 2004-10-29 12:39:55 schrieb(en) Matthias Houdek:
> > Am Freitag, 29. Oktober 2004 09:41 schrieb Richard Mittendorfer:
> > > Am 2004-10-29 08:28:04 schrieb(en) Matthias Houdek:
> > > > seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Darstellung und
> > > > dem Ausdruck einiger PDF-Dateien.
> > > > Während sie mit dem Acrobat-Reader und auch unter Windows korrekt
> > > > angezeigt werden, fehlen bei der Darstellung und im Ausdruck mit
> > > > gv und
> > >
> > > das selbe problem hab' ich auch schon eine weile. bin auf xpdf
> > > umgestiegen, hier scheinen diese probs nicht aufzutauchen.
> >
> > Jepp, mit xpdf geht es auch. Aber das Programm ist doch eher ... ,
> > naja,
> > schweigen wir lieber - kein Index-View, kein Inhaltsverzeichnis, ...
>
> ...aber doelt so schnell... ;)
>
> nachdem ich ein solches (problematisches) pdf gerade hier habe,
> versuchte ich etwas debugging, aber ggv lässt sich nicht überreden
> diesbezüglich auch nur eine zeile info auszuspucken.
> der gnome-pdf-viewer schafft die richtige darstellung ebenfalls, da er
> aber auf xpdf basiert hat er auch kein inh-verz.
> wie ich sehe ist ggv ja auch ein postscript-viewer und scheint das
> dokument nicht richtig umzuwandeln:
> /usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -dQUIET -sDEVICE=pswrite -
> sOutputFile=%s -c save pop -f %s
> ich schätze mal, dass hier der hund begraben ist ..

Ja, denn ausgedruckt wird ja auch nicht ordentlich.

> nur hab ich momentan 
> keinen nerv die ghostscript optionen in ordnung zu bringen.
> da ich keinen kde inst. hab, kenn ich KGhostView nicht, aber der
> vorgang dörfte hier ähnlich sein.

KGhostView basiert auf gv.

-- 
Gruß
  MaxX
Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet (Filter 
nach /dev/null).



Re: iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Am Freitag, 29. Oktober 2004 14:35 schrieb Björn Schmidt:
> Hi,
>
> ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
> Verbindungen zu meinem neuen Router sind Subnetzübergreifend nur
> mit IPsec (Transport/ESP) möglich. Das Problem ist das ausgehende,
> zu ssh-Verbindungen (andere habe ich noch nicht getestet) gehörende
> Pakete nicht durch die Firewall kommen, FALLS IPsec aktiviert ist.
> Ohne IPsec geht es. Ich benutze das IPsec aus dem Kernel 2.6
>
> Das entscheidende Fragment meines Firewallscriptes:
>
> function INT_IFACE_accept_out()
> {
> $IPT_CMD -N INT_OUT
> $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -m state --state NEW
>  -j ULOG --ulog-prefix INT_IFACE_accept_out
> $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -m state --state NEW
>  -j INT_OUT
> # $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -j ULOG --ulog-prefix
> INT_IFACE_esp_out # $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -j INT_OUT
> $IPT_CMD -A INT_OUT -j ACCEPT
> }
>
> Entferne ich die Kommentarzeichen funktioniert es und meine log-File
> meldet:
>
> Oct 29 13:51:55 skyron INT_IFACE_esp_out IN= OUT=eth0 MAC=
> SRC=192.168.1.1 DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF
> PROTO=TCP SPT=22 DPT=33087 SEQ=1084138375 ACK=1121257964 WINDOW=5792
> ACK SYN URGP=0
>
> Mit Kommentarzeichen bekomme ich (das Paket wird verworfen da kein
> match):
>
> Oct 29 13:51:05 skyron ILLEGAL_PACKET IN= OUT=eth0 MAC= SRC=192.168.1.1
> DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=TCP SPT=22
> DPT=33085 SEQ=104856 ACK=1050690244 WINDOW=5792 ACK SYN URGP=0
   ^^
Das ACK-Bit (Bestätigung) und die ACK-ID sind gesetzt, damit ist kein 
Verbindungsaufbau-Paket mehr (--state=NEW), sondern ein Paket einer 
etablierten TCP-Verbindung (--state=ESTABLISHED).

> Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres auf
> "--state NEW" prüfen. 

Was hat IPSec damit zu tun?

> Und wie muß eine Regel aussehen die mit "--state 
> NEW" einen Treffer liefert?

...,ESTABLISHED

-- 
Gruß
  MaxX
Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet (Filter 
nach /dev/null).



Re: Dau meets Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Heino Tiedemann
Roland Sommer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> * Sven Blume <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
>
>> ifconfig sagt mir nur eth0 (ip 192.168.1.20), eth1(ip 192.168.1.21), lo.
>
> Das ist schon mal falsch, die NIC für DSL braucht keine IP-Adresse
> (schon garnicht aus dem selben Netzwerk). Entferne die entsprechenden
> Einträge aus /etc/network/interfaces.

Das ist aber keine Ursache für ein Nichtfunktionieren. Es braucht
keine IP-Adresse, aber eine IP-Adresse stört auch nicht.

Heino


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Barth
* Andreas Pakulat ([EMAIL PROTECTED]) [041029 15:35]:
> On 29.Oct 2004 - 14:47:33, Andreas Barth wrote:
> > ich bin kein KDE-Nutzer, und kann Dir dabei nicht direkt helfen. Falls
> > sich herausstellt, daß das kein lokales Problem ist - kannst Du bitte
> > dann einen serious-Bug gegen sarge aufmachen? Schließlich sollte das vor
> > dem offiziellen Release noch gefixt werden.

> Eigentlich nicht, denn Markus hat einen KDE-Backport fuer woody
> installiert und das wird beim Upgrade nicht unterstuetzt. Solange also
> bei einer frischen Sarge installation KDE nicht diesselben Macken
> hat...

Irgendwelche Hinterlassenschaften des backports sind ein lokales
Problem. Aber Du hast Recht, ich hätte das deutlicher sagen müssen.



Grüße,
Andi
-- 
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 14:18:51, Markus Raab wrote:
> Ich habe in Zuge von Update Debian Woody auf Sarge den Backport Kde
> 3.2.0 auf 3.2.2 ein Update durchgeführt.

Schlechte Idee, bei einem solche Upgrade sollte man kde komplett
deinstallieren (mit der Option --purge) und dann mit den neuen Sourcen
neu installieren. Auch das Loeschen des $HOME/.kde wird empfohlen.

> Meine erste Vermutung war, dass die Benutzerkonfiguration fehlerhaft
> war, aber auch bei einem neu angelegten Benutzer zeigt sich das

Also ist es nicht das...

> Ein anderer Punkt hat mich aber schon einen Schritt weitergebracht;
> Anscheinend von der alten Version ist folgende Datei übriggeblieben:
> 
> /etc/kde3/kdebug.areas
> 
> und darin waren auch folgende Einträge (kurzer Ausschnitt):
> 126kdecore (KURL)
> 6000khtml
> 6005khtml (encoding)
> 6010khtml (dom)
> 7101kio_file
> 7102kio_ftp
> 7103kio_http
> 
> Wie ich die Datei geleert habe, wurde das Verhalten leider nicht
> wirklich besser. Gibt es vielleicht wo anders ähnliches?

Das koenntest du ueber einen Diff der Dateiinhalte zwischen allen
KDE Paketen rauskriegen. Aber IMHO ist ein purge mit anschliessendem
Reinstall deutlich einfacher... Zum deinstallieren sollte ein apt-get
remove --purge kdelibs4 ausreichen, die Paketliste natuerlich
wegschreiben und auch bei der Ausgabe darauf achten ob Meldungen ueber
nicht loeschbare Verzeichnisse auftreten. Diese u.U. ebenfalls
loeschen.

Andreas

-- 
modesty, n.:
Being comfortable that others will discover your greatness.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 14:47:33, Andreas Barth wrote:
> Hallo,
> 
> * Markus Raab ([EMAIL PROTECTED]) [041029 14:40]:
> > [...]
> 
> ich bin kein KDE-Nutzer, und kann Dir dabei nicht direkt helfen. Falls
> sich herausstellt, daß das kein lokales Problem ist - kannst Du bitte
> dann einen serious-Bug gegen sarge aufmachen? Schließlich sollte das vor
> dem offiziellen Release noch gefixt werden.

Eigentlich nicht, denn Markus hat einen KDE-Backport fuer woody
installiert und das wird beim Upgrade nicht unterstuetzt. Solange also
bei einer frischen Sarge installation KDE nicht diesselben Macken
hat...

Andreas

-- 
If you fail to plan, plan to fail.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: xine und sarge

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 14:51:12, M G Berberich wrote:
> Am Friday, den 29. October 2004 13:47:28 schrieb Andreas Pakulat:
> > On 29.Oct 2004 - 11:14:26, M G Berberich wrote:
> > > Es scheint also nicht an xine selber, nicht am kernel, nicht am
> > > NVidia-Treiber und nicht am alsa zu liegen.
> > > 
> > > Vielleicht das XFree?
> > 
> > Wie jetzt? Ich denke xine aus Sarge haengt sich auf, xine selbstgebaut
> > nicht?
> 
> Es geht mir um die Aussetzer beim Ton.

Mist, da hab ich wohl den Faden verloren :-( Hmm, da wuesste ich so
auch nichts weiter, hast du mal bei xine den User-Level aus "Master of
the Known Universe" gestellt? Da kann man dann unter Audio gerade bei
alsa noch einen ganzen Haufen Sachen einstellen (gerade so Sachen wie
Puffergroesse)

Andreas

-- 
Perhaps, after all, America never has been discovered.  I myself would
say that it had merely been detected.
-- Oscar Wilde


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: cdroms testen ohne brennen

2004-10-29 Diskussionsfäden Markus Raab
Klaus Becker wrote:

> ab und zu teste ich gerne neue Live Cdroms wie Knoppix oder Mepis. Vor
> allem Mepis bringt mehrmals im Jahr neue Versionen heraus, und ich
> möchte sie gerne testen, ohne jedsmal eine cdrom zu brennen.

Wie möchtest du eine CD testen, ohne sie zu brennen?

> Ist es möglich, die Iso-Datei auf der Festplatte zu mounten (mount
> -loop...), sie auf eine freie freie Partition zu kopieren und von dort
> aus mit grub zu booten?

Wenn es dir nur darum geht die aktuellere Software zu nutzen, kannst du
chrooten.

DIST=knoppix
mount -o loop /path/to/knoppix.iso /mnt/$DIST
mount --bind /dev /mnt/$DIST/dev
mount --bind /proc /mnt/$DIST/proc
mount --bind /tmp /mnt/$DIST/tmp

resolv.conf eventuell anpassen, dns server müssen bekannt sein!

Dann ein
chroot /mnt/$DIST
und am besten gleich mit su  wieder benutzer werden. Dann
kannst du Programme starten (auch grafisch und mit Netzwerk).

mfg Markus

-- 
http://markus-raab.org | Einen versäumten Augenblick bringt kein
  -o)  | Wunsch zurück.  -- Sprichwort  
Kernel 2.6.8.1 /\  | 
on a i686 _\_v | 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: xine und sarge

2004-10-29 Diskussionsfäden M G Berberich
Am Friday, den 29. October 2004 13:47:28 schrieb Andreas Pakulat:
> On 29.Oct 2004 - 11:14:26, M G Berberich wrote:
>
> > Das ganze hatet unter woody hervorragend funktioniert (xine aus dem
> > gnome backport). Wenn ich dieses xine unter sarge installiere
> > funktioniert es auch nicht.
> 
> Naja, da hast du ja dann auch nen ganz andere C-Lib und Compiler und
> und und...

Eben -- und geht trotzdem nicht (== hat troztdem Aussetzer beim Ton)

> > Es scheint also nicht an xine selber, nicht am kernel, nicht am
> > NVidia-Treiber und nicht am alsa zu liegen.
> > 
> > Vielleicht das XFree?
> 
> Wie jetzt? Ich denke xine aus Sarge haengt sich auf, xine selbstgebaut
> nicht?

Es geht mir um die Aussetzer beim Ton.

MfG
bmg

-- 
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"  | [EMAIL PROTECTED]
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)  | www.fmi.uni-passau.de/~berberic


pgpcQV8Ilkhgp.pgp
Description: PGP signature


Re: sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Barth
Hallo,

* Markus Raab ([EMAIL PROTECTED]) [041029 14:40]:
> [...]

ich bin kein KDE-Nutzer, und kann Dir dabei nicht direkt helfen. Falls
sich herausstellt, daß das kein lokales Problem ist - kannst Du bitte
dann einen serious-Bug gegen sarge aufmachen? Schließlich sollte das vor
dem offiziellen Release noch gefixt werden.


Danke.

Grüße,
Andi
-- 
   http://home.arcor.de/andreas-barth/
   PGP 1024/89FB5CE5  DC F1 85 6D A6 45 9C 0F  3B BE F1 D0 C5 D1 D9 0C


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Was ist "besser"? nVidia Riva-128 oder ATI 3D Rage II?

2004-10-29 Diskussionsfäden Frank Evers
Am Donnerstag, 28. Oktober 2004 13:37 schrieb Joerg Desch:

> Ich habe nun in meinem Historienarchiv ;-) noch zwei Elsa Erazor-4 mit
> "nVidia Riva 128" und zwei ATI "3D Rage II DVD".
>
> Welche der Karten drfte die technisch bessere Wahl sein? Und welche der
> Karten wird von Sarge besser unterstzt?
>
> Besteht die Chance, daß mit den closed-source Treibern TuxRacer oder
> andere OpenGL Anwendungen laufen?

Eine nvidia Riva 128 habe ich mal verwendet, sie funktionierte 
zufriedenstellend mit dem freien Treiber, den closed-source-Treiber 
konnte ich leider nicht zur stabilen Mitarbeit bewegen. Ob das noch immer 
so ist kann ich aber nicht sagen, lange nicht mehr ausprobiert.

HTH

-- 
Gruß Frank



Re: Tools statisch linken

2004-10-29 Diskussionsfäden Markus Raab
Frank Evers wrote:

> Hi
> 
> ich würde gerne einige Tools, besonders die im Paket procps statisch
> gelinkt bauen. Da die Sourcen offenbar kein configure Script enthalten
> in dem man solches angeben könnte frage ich mich, ob es einen
> einfachen Weg gibt dies zu erreichen, ohne mühsam die Makefiles
> editiere zu müssen.

Was genau ist sooo schlimm daran ein Linkerflag zu setzen?

man gcc
(-static)

Wenn du dir das ersparen willst: Viele andere Distributionen liefern
sowas immer statisch mit, also würde es mich wundern wenn nicht
irgendwo statisch kompilierte procps herumschwirren.

mfg Markus

-- 
http://markus-raab.org | Mehr als die Vergangenheit interessiert
  -o)  | mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich
Kernel 2.6.8.1 /\  | zu leben.  -- Albert Einstein  
on a i686 _\_v | 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



sarge kde kaum verwendbar

2004-10-29 Diskussionsfäden Markus Raab
Ich habe in Zuge von Update Debian Woody auf Sarge den Backport Kde
3.2.0 auf 3.2.2 ein Update durchgeführt.

Seit dem ist kde bei einigen Aktionen unglaublich träge, oder besser
gesagt: Nicht verwendbar.

Wenn ich 10 Instanzen von Konqueror starte sinkt der work load Wert auf
20 (!!!), d.h. es ist nicht möglich in einer Konsole Befehle einzugeben
(Buchstabe erscheint nach ca. 1 Minute). Früher konnte ich ohne
Probleme 30-50 Konqueror offen haben.


Meine erste Vermutung war, dass die Benutzerkonfiguration fehlerhaft
war, aber auch bei einem neu angelegten Benutzer zeigt sich das
Verhalten: CPU 100%, Ram verbrauch steigt sprunghaft an und zig khttp
Prozesse:
"markus   31846 kdeinit: kio_http
http /tmp/ksocket-markus/klauncherMnYCca.slave-socket
/tmp/ksocket-markus/konqueror1MYRVa.slave-socket"
starten wie verrückt und alles fängt zum swappen an.

Ein anderer Punkt hat mich aber schon einen Schritt weitergebracht;
Anscheinend von der alten Version ist folgende Datei übriggeblieben:

/etc/kde3/kdebug.areas

und darin waren auch folgende Einträge (kurzer Ausschnitt):
126kdecore (KURL)
6000khtml
6005khtml (encoding)
6010khtml (dom)
7101kio_file
7102kio_ftp
7103kio_http

Wie ich die Datei geleert habe, wurde das Verhalten leider nicht
wirklich besser. Gibt es vielleicht wo anders ähnliches?

Beim stracen des Programmes habe ich nicht wirklich etwas herausfinden
können. Er ladet nur sehr viele Icons und Schriften am Anfang (warum
erledigt das nicht gleich eine Library?).

An welcher Schraube könnte ich noch drehen? Ich habe auch mit cruft
versucht andere Dateien ausfindig zu machen, die evt. von der vorigen
Installation übrig geblieben sind:

root:/etc/kde3# cruft -d /
/etc/kde3/kdm/Xaccess
/etc/kde3/kdm/Xreset
/etc/kde3/kdm/Xservers
/etc/kde3/kdm/Xsession
/etc/kde3/kdm/Xsetup
/etc/kde3/kdm/Xstartup
/etc/kde3/kdm/Xwilling
/etc/kde3/ktalkdrc
/etc/kde3/debian
/etc/kde3/debian/KDE-gdm-session
/etc/kde3/debian/startkde.dpkg-old
/etc/kde3/kdebug.areas~
/etc/kde3/kdm/kdmrc.backup
/etc/kde3/kdm/kdmsts
/etc/kde3/kdm/Xaccess
/etc/kde3/kdm/Xreset
/etc/kde3/kdm/Xservers
/etc/kde3/kdm/Xsession
/etc/kde3/kdm/Xsetup
/etc/kde3/kdm/Xstartup
/etc/kde3/kdm/Xwilling
/etc/kde3/konsolerc
/etc/kde3/.kthemestylerc.lock
/etc/kde3/lisarc
/etc/kde3/magic
/etc/kde3/system.kdeglobals

Vielen Dank für jede Hilfe!

mfg Markus

-- 
http://markus-raab.org | Beharrlichkeit führt zum Ziel  --
  -o)  | Sprichwort  
Kernel 2.6.8.1 /\  | 
on a i686 _\_v | 


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



iptables & ipsec - Schwääre Kost...?

2004-10-29 Diskussionsfäden Björn Schmidt
Hi,
ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Verbindungen zu meinem neuen Router sind Subnetzübergreifend nur
mit IPsec (Transport/ESP) möglich. Das Problem ist das ausgehende,
zu ssh-Verbindungen (andere habe ich noch nicht getestet) gehörende
Pakete nicht durch die Firewall kommen, FALLS IPsec aktiviert ist.
Ohne IPsec geht es. Ich benutze das IPsec aus dem Kernel 2.6
Das entscheidende Fragment meines Firewallscriptes:
function INT_IFACE_accept_out()
{
$IPT_CMD -N INT_OUT
$IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -m state --state NEW 
-j ULOG --ulog-prefix INT_IFACE_accept_out
$IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -m state --state NEW 
-j INT_OUT
# $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -j ULOG --ulog-prefix INT_IFACE_esp_out
# $IPT_CMD -A OUTPUT  -o $INT_IFNAME  -j INT_OUT
$IPT_CMD -A INT_OUT -j ACCEPT
}

Entferne ich die Kommentarzeichen funktioniert es und meine log-File meldet:
Oct 29 13:51:55 skyron INT_IFACE_esp_out IN= OUT=eth0 MAC= SRC=192.168.1.1 
DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=TCP SPT=22 
DPT=33087 SEQ=1084138375 ACK=1121257964 WINDOW=5792 ACK SYN URGP=0

Mit Kommentarzeichen bekomme ich (das Paket wird verworfen da kein match):
Oct 29 13:51:05 skyron ILLEGAL_PACKET IN= OUT=eth0 MAC= SRC=192.168.1.1 
DST=192.168.1.2 LEN=60 TOS=00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=TCP SPT=22 
DPT=33085 SEQ=104856 ACK=1050690244 WINDOW=5792 ACK SYN URGP=0

Die Frage ist also, warum kann ich mit IPsec nicht ohne weiteres auf "--state
NEW" prüfen. Und wie muß eine Regel aussehen die mit "--state NEW" einen
Treffer liefert?

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: cdroms testen ohne brennen

2004-10-29 Diskussionsfäden Daniel Baumann
Klaus Becker wrote:
Ist es möglich, die Iso-Datei auf der Festplatte zu mounten (mount -loop...), 
sie auf eine freie freie Partition zu kopieren und von dort aus mit grub zu 
booten?
apt-get install bochs
--
Address:Daniel Baumann, Burgunderstrasse 3, CH-4562 Biberist
Email:  [EMAIL PROTECTED]
Internet:   http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Fehlerhafte PDF-Darstellung mit GV und co.

2004-10-29 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Am 2004-10-29 12:39:55 schrieb(en) Matthias Houdek:
Am Freitag, 29. Oktober 2004 09:41 schrieb Richard Mittendorfer:
> Am 2004-10-29 08:28:04 schrieb(en) Matthias Houdek:
> > seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Darstellung und  
dem
> > Ausdruck einiger PDF-Dateien.
> > Während sie mit dem Acrobat-Reader und auch unter Windows korrekt
> > angezeigt werden, fehlen bei der Darstellung und im Ausdruck mit
gv
> > und
>
> das selbe problem hab' ich auch schon eine weile. bin auf xpdf
> umgestiegen, hier scheinen diese probs nicht aufzutauchen.

Jepp, mit xpdf geht es auch. Aber das Programm ist doch eher ... ,
naja,
schweigen wir lieber - kein Index-View, kein Inhaltsverzeichnis, ...
...aber doelt so schnell... ;)
nachdem ich ein solches (problematisches) pdf gerade hier habe,  
versuchte ich etwas debugging, aber ggv lässt sich nicht überreden  
diesbezüglich auch nur eine zeile info auszuspucken.
der gnome-pdf-viewer schafft die richtige darstellung ebenfalls, da er  
aber auf xpdf basiert hat er auch kein inh-verz.
wie ich sehe ist ggv ja auch ein postscript-viewer und scheint das  
dokument nicht richtig umzuwandeln:
/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -dQUIET -sDEVICE=pswrite - 
sOutputFile=%s -c save pop -f %s
ich schätze mal, dass hier der hund begraben ist ..nur hab ich momentan  
keinen nerv die ghostscript optionen in ordnung zu bringen.
da ich keinen kde inst. hab, kenn ich KGhostView nicht, aber der  
vorgang dörfte hier ähnlich sein.

sl ritch.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: OpenVPN, aber kein Ping - geloest, aber: Routing

2004-10-29 Diskussionsfäden Michael Hierweck
Sven Hartge wrote:
Michael Hierweck <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
Udo Mueller wrote:

openvpn.up:
---
#!/bin/bash
route add -net 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 gw $5

Wozu? Das ist eh nur ein Point-to-Point link. Du brauchst keine
Netzroute auf 10.0.0.0/24, sondern eine zu 192.168.200.0/24 (wenn das
das Netz auf der anderen Seite ist)
Werden denn beim Ping auf dem äußeren Device überhaupt Pakte
ausgetauscht? (Per Default UDP auf Port 5000)
Ich hatte das aus dem OpenVPN-HowTo übernommen, um Fehler auszuschließen.
Der Fehler war übrigens ein ziemlich dummer: ich muss irgendwann bei den 
Tests (es gab Anfangs noch Ärger mit dem Port-Forwarding des Routers) 
die Zeilen "remote " gelöscht haben, quasi Copy & Paste-Fehler, 
aber aus dem syslog ging das nicht wirklich hervor...

Danke erstmal an alle Beteiligten.
Nun gibt es nurnochein Problemchen mit dem Routing, also:
192.168.100.0 -> Standort 1
192.168.100.100 -> Standort 1 Server
192.168.200.0 -> Standort 2
192.168.200.100 -> Standort 1 Server
192.168.168.0 -> VPN
192.168.168.100 -> VPN Ende 1
192.168.168.200 -> VPN Ende 2
Wenn der Tunnel steht, sieht es so aus:
Standort 1 Server:
Destination Gateway Genmask Flags Metric RefUse 
Iface
192.168.168.200 0.0.0.0 255.255.255.255 UH0  00 tun0
192.168.100.0   0.0.0.0 255.255.255.0   U 0  00 eth0
192.168.200.0   192.168.168.200 255.255.255.0   UG0  00 tun0
0.0.0.0 192.168.100.200 0.0.0.0 UG0  00 eth0

Standort 2 Server:
192.168.168.100 0.0.0.0 255.255.255.255 UH0  00 tun0
192.168.100.0   192.168.168.100 255.255.255.0   UG0  00 tun0
192.168.200.0   0.0.0.0 255.255.255.0   U 0  00 eth0
0.0.0.0 192.168.200.200 0.0.0.0 UG0  00 eth0
Man kann nun von jeweils beliebigen Hosts über den lokalen Server 
(default gw aller Clients) ins Internet (default gw des Servers) oder 
den entfernten Server (route über VPN) anpingen. Clients im entfernten 
Netz kann man nicht anpingen. traceroute erreicht den entfernten Server 
und gibt dann nur noch Sternchen.

ipforwarding ist auf beiden Servern aktiv (sonst würde auch nicht ins 
Inet geroutet werden können).

Ein schönes Wochenende wünscht
Michael
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Automatisierte Mailsystemtests

2004-10-29 Diskussionsfäden Baltasar Cevc
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Toens und Martin,
danke fuer die Infos. Das Mailloop-Ding von mon macht eigentlich ganau
die Prozedur, die du beschrieben hast.
Wahrscheinlich werde ich ein etwas komplexeres System schreiben, das
mit einem eigenen Daemon arbeitet, da ich auf dem Server Greylisting
einrichten moechte und das durch die Verzoegerungen dieses System
wohl recht schnell durcheinander bringen wuerde (zumindest bei einem
Pruef-Intervall < Greylisting-Delay, das ich aber brauche, um halbwegs
Zeitnah gewarnt zu werden).
Werde das Ding dann ggf. Posten bzw. einen Link dazu.
Liebe Gruesse
Baltasar
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFBgjBEp2YsmzTbIwYRArtLAKCcXFc4qN8FWqdqJWj5xgTywL9vVwCdHmim
nIJgTK1ED0pGJ7AuEMlmSWM=
=Glxy
-END PGP SIGNATURE-
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: cdroms testen ohne brennen

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 11:15:48, Klaus Becker wrote:
> Moin,
> 
> ab und zu teste ich gerne neue Live Cdroms wie Knoppix oder Mepis. Vor allem 
> Mepis bringt mehrmals im Jahr neue Versionen heraus, und ich möchte sie gerne 
> testen, ohne jedsmal eine cdrom zu brennen.

Kauf dir ne CD-RW.

> Ist es möglich, die Iso-Datei auf der Festplatte zu mounten (mount -loop...), 
> sie auf eine freie freie Partition zu kopieren und von dort aus mit grub zu 
> booten?

Das geht mit Sicherheit nicht. Was eventuell klappen koennte, waere
wenn man die Roh-Daten des ISO-Images direkt auf eine
Partitions-Device kopieren koennte... 

Andreas

-- 
A day for firm decisions!  Or is it?


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: xine und sarge

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 11:14:26, M G Berberich wrote:
> Hallo,
> > Gibts Meldungen wenn du xine von einem Xterm aus startest und
> > eventuell den verbose Level erhoest?
> 
> Keine Ahnung, das Ding stürzt ab, sobald ich mit dem Mauszeiger in das
> Steuerfensterl komme.

Da gibts mit Sicherheit Meldungen in dem Xterm aus dem du es startest.
Wuerdest du die mal posten bitte?

> Ist aber auch egal, weil es funktioniert wenn
> ich es selbst übersetze (aus den Debian-Paket-Sourcen ein .deb).

Das waere aber reichlich merkwuerdig...

> Das ganze hatet unter woody hervorragend funktioniert (xine aus dem
> gnome backport). Wenn ich dieses xine unter sarge installiere
> funktioniert es auch nicht.

Naja, da hast du ja dann auch nen ganz andere C-Lib und Compiler und
und und...

> Es scheint also nicht an xine selber, nicht am kernel, nicht am
> NVidia-Treiber und nicht am alsa zu liegen.
> 
> Vielleicht das XFree?

Wie jetzt? Ich denke xine aus Sarge haengt sich auf, xine selbstgebaut
nicht?

Andreas

-- 
I'm having BEAUTIFUL THOUGHTS about the INSIPID WIVES of smug and
wealthy CORPORATE LAWYERS ...


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: logrotate und Systemlogs

2004-10-29 Diskussionsfäden Baltasar Cevc
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Manuel,
wenn ich mich nicht taeusche, gibt's noch ein Tool namens savelog
oder so Bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass in den
cron-Jobs ein weiteres Tools steht, evtl. in der Datei "standard"
oder so...
Schau' mal unter /etc/cron.daily, ...weekly oder ...monthly...
Hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Gruesse
Baltasar
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.4 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://enigmail.mozdev.org
iD8DBQFBgQqlp2YsmzTbIwYRAvXcAKCUTlpvk/MaVSWo92lB2+0XZ8OXZQCfTilo
wff5VWYc++qF4Drl9q6hrCg=
=bRYZ
-END PGP SIGNATURE-
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Dau meets Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Sven Blume

> Das ist schon mal falsch, die NIC für DSL braucht keine IP-Adresse
> (schon garnicht aus dem selben Netzwerk). Entferne die entsprechenden
> Einträge aus /etc/network/interfaces.
habe ich gemacht, bringt keinen Unterschied.
eth1 hat jetzt keine ip. dsl-verbindung habe ich trotzdem keine.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: apm funktioniert nicht unter debian woody

2004-10-29 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Am 2004-10-29 09:19:30 schrieb(en) Thomas Heimroth:
Richard Mittendorfer schrieb im Artikel
<[EMAIL PROTECTED]>:
> Am 2004-10-27 15:42:59 schrieb(en) Thomas Heimroth:
>>
>> Wenn ich APM deaktiviere, schaltet er zwar ab, aber schaltet sich
>> nicht aus.
>> Es steht Power down auf dem Bildschirm. Hat jemand schon einen
>> identischen
>> Fehler gehabt, oder weiß jemand woran es liegen könnte?
>>
> "Use real mode APM BIOS call to power off"
Ich habe bei diesem System noch keinen Kernel übersetzt. Ich möchte,
das
aber die jetzigen Einstellungen und der Module miteinbezogen werden,
wie
kann ich dies unter debian erreichen?
Außerdem muss ich ja auch die Kernelquellen installieren, um diesen
neu
zu übersetzen. Der Kernelname ist 2.4.18-bf2.4. Gibt es eine
Möglichkeit, einen fertig kompilierten Kernel von Debian mit dieser
Option herunterzuladen?
also ich kenne keinen - ein systemgetreuer kernel ist (fast) das erste  
was ich auf 'nem neuen system baue. aber ich ednke es könnte sich  
auszahlen eine andere version zu versuchen. z.b. mit "apt-cache search  
kernel-image" sollten einige fertige kernelversionen zu finden sein.

welche optionen in dem bf2.4 kernel gesetzt sind kann in /boot/config- 
bf2.4 (oder ähnlich) nachgelesen werden.
falls das selber-rollen eines kernels in frage kommt, kann diese mit  
der .config im kernel-source-verzeichiss abgeglichen werden - was aber  
hier nicht viel bringt, weil nahezu alles berücksichtigt wurde -  
besser, du nimmst das output von dmesg, lsmod und weißt so ca. die  
vorhandene hardware und kompilierst einen genau für das system.

apt sollte beim auswählen der source abhängige packete automatisch  
auswählen. dann die source mit "tar -jxf k-source..bz2" in /usr/src  
entpacken, ins verzeichnis wechseln und (nachdem man kurz in der  
Dokumentation gestöbert hat) mit "make menuconfig" (od. xconfig,  
od. ...) die benötigten optionen wählen.
mit "make-kpkg --revision=custom.xxx kernel_image" kompilieren und mit  
dpkg -i installieren. doc's sind in /usr/share/doc/

good luck,
sl ritch.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: USB Stick und usb_massStorage

2004-10-29 Diskussionsfäden Rainer Bendig aka Ny
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi Monika Strack, *,

Monika Strack wrote on Fri Oct 29, 2004 at 12:14:50PM +0200:
> Oct 29 11:52:24 dono /etc/hotplug/usb.agent: missing kernel or user mode 
> driver usb-storage
[...]
> 
> Ich habe schon gegoogelt aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft.

taucht denn usb_storage bei einem lsmod auf? 
>> lsmod | grep usb 

- -- 
- --
Rainer 'Ny' Bendig   UnresolvedIssue.org | GPG-Key: 0xCC7EA575
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.2.5 (GNU/Linux)

iD8DBQFBgiA9tpAZoWtAN98RAtIWAJ4n5YbrxlPNAkkveH9p3b5Dh79P3QCfRNTm
4p3cNzawuwPA7oO3+c+5gKk=
=2Bin
-END PGP SIGNATURE-


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Fehlerhafte PDF-Darstellung mit GV und co.

2004-10-29 Diskussionsfäden Matthias Houdek
Am Freitag, 29. Oktober 2004 09:41 schrieb Richard Mittendorfer:
> Am 2004-10-29 08:28:04 schrieb(en) Matthias Houdek:
> > seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Darstellung und dem
> > Ausdruck einiger PDF-Dateien.
> > Während sie mit dem Acrobat-Reader und auch unter Windows korrekt
> > angezeigt werden, fehlen bei der Darstellung und im Ausdruck mit gv
> > und
>
> das selbe problem hab' ich auch schon eine weile. bin auf xpdf
> umgestiegen, hier scheinen diese probs nicht aufzutauchen.

Jepp, mit xpdf geht es auch. Aber das Programm ist doch eher ... , naja, 
schweigen wir lieber - kein Index-View, kein Inhaltsverzeichnis, ...

-- 
Gruß
  MaxX
Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet (Filter 
nach /dev/null).



USB Stick und usb_massStorage

2004-10-29 Diskussionsfäden Monika Strack
Hallo,

ich habe mal wieder ein Notebook-Problem. Der Nutzer möchte nichts weiter als 
einen USB-Stick nutzen. Überall klappt es, Stick rein mounten, fertig. Nur 
auf dieser Kiste nicht. Installiert ist der Kernel 2.4.22 mit acpi-Patch. 
Andere USB geräte laufen (Maus und Kamera). Wenn der Stick angeschlossen wird 
bekomme ich folgende Meldungen:

hub.c: new USB device 00:02.0-2, assigned address 3
usb.c: USB device 3 (vend/prod 0xea0/0x2168) is not claimed by any active 
driver.
Initializing USB Mass Storage driver...
usb.c: registered new driver usb-storage
usb-storage: act_altsettting is 0
usb-storage: id_index calculated to be: 98
usb-storage: Array length appears to be: 100
usb-storage: USB Mass Storage device detected
usb-storage: Endpoints: In: 0xd8dae380 Out: 0xd8dae394 Int: 0xd8dae3a8 (Period 
1)
usb-storage: New GUID 0ea02168611007416c86dc61
usb-storage: GetMaxLUN command result is 1, data is 0
usb-storage: Transport: Bulk
usb-storage: Protocol: Transparent SCSI
usb-storage: *** thread sleeping.
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Command INQUIRY (6 bytes)
usb-storage: 12 00 00 00 ff 00 00 00 17 04 00 00
usb-storage: Bulk command S 0x43425355 T 0x1 Trg 0 LUN 0 L 255 F 128 CL 6
usb-storage: Bulk command transfer result=0
usb-storage: usb_stor_transfer_partial(): xfer 255 bytes
usb-storage: usb_stor_bulk_msg() returned 0 xferred 36/255
usb-storage: Bulk data transfer result 0x1
usb-storage: Attempting to get CSW...
usb-storage: Bulk status result = 0
usb-storage: Bulk status Sig 0x53425355 T 0x1 R 219 Stat 0x0
usb-storage: scsi cmd done, result=0x0
usb-storage: *** thread sleeping.
  Vendor: JetFlash  Model: TS512MJF2BRev: 2.00
  Type:   Direct-Access  ANSI SCSI revision: 02
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad LUN (0/1)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (1/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (2/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (3/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (4/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (5/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (6/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
usb-storage: queuecommand() called
usb-storage: *** thread awakened.
usb-storage: Bad target number (7/0)
usb-storage: *** thread sleeping.
WARNING: USB Mass Storage data integrity not assured
USB Mass Storage device found at 3
USB Mass Storage support registered.

In /var/log/messages steht noch folgendes:


Oct 29 11:52:24 dono kernel: hub.c: new USB device 00:02.0-2, assigned address 
3
Oct 29 11:52:24 dono kernel: usb.c: USB device 3 (vend/prod 0xea0/0x2168) is 
not claimed by any active driver.
Oct 29 11:52:24 dono /etc/hotplug/usb.agent: Setup usb-storage for USB product 
ea0/2168/200
Oct 29 11:52:24 dono kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Oct 29 11:52:24 dono kernel: usb.c: registered new driver usb-storage
Oct 29 11:52:24 dono kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage 
devices
Oct 29 11:52:24 dono kernel:   Vendor: JetFlash  Model: TS512MJF2BRev: 
2.00
Oct 29 11:52:24 dono kernel:   Type:   Direct-Access  ANSI 
SCSI revision: 02
Oct 29 11:52:24 dono kernel: USB Mass Storage support registered.
Oct 29 11:52:24 dono /etc/hotplug/usb.agent: missing kernel or user mode 
driver usb-storage


Es wird kein /dev/sdx angelegt und auch  /proc/partitions zeigt nur die 
Harddisk. 

Ich habe schon gegoogelt aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich.

Gruss Monika

-- 

Monika Strack
Institut fuer Tierzucht 
Bundesforschungsanstalt fuer Landwirtschaft

31535 Neustadt   e-mail: [EMAIL PROTECTED]
Germany  Tel: +49 5034 /871 154
 Fax: +49 5034 /871 239
___



Tools statisch linken

2004-10-29 Diskussionsfäden Frank Evers
Hi

ich würde gerne einige Tools, besonders die im Paket procps statisch 
gelinkt bauen. Da die Sourcen offenbar kein configure Script enthalten in 
dem man solches angeben könnte frage ich mich, ob es einen einfachen Weg 
gibt dies zu erreichen, ohne mühsam die Makefiles editiere zu müssen.

Eine Idee?

-- 
Gruß Frank



motv geht nicht. Chanel Scan klapt nicht

2004-10-29 Diskussionsfäden Vladislav Vorobiev
Hallo!


Ich habe volgende Tv karte in dem Rechner drin:

:01:06.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture 
(rev 02)
:01:06.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 02)

Die Treiber habe ich instaliert.

Ich habe ein Problem mit "motv". Das Programm startet mit einigen Warnungen

This is motv-3.94, running on Linux/i686 (2.6.7)
Warning: Actions not found: Remote
Warning: Actions not found: Remote
xinerama 0: 1280x1024+1280+0
xinerama 1: 1280x1024+0+0

Dann stelle ich TV-Norm auf NTSC und Frequency table auf West-europa.

Channel scan klapt nicht. Wenn ich auf start klicke passiert rein gar nichts. Es 
bewegt sich nichts, es sucht nichts.

Weiss jemand wo das problem ist? DAs programm mÃchte mit mir nicht sprechen. Gibt es 
logfiles, anleitungen, wie verfahre ich weiter?

ps: und Ãberhaupt wo ist den KWINTV. Gibt es eine mÃglichkeit es per apt-get zu 
instalieren?

GrÃsse
Vladislav




-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Injecten eines Paketes.

2004-10-29 Diskussionsfäden Ulrich Mietke
M G Berberich schrieb:
> Am Friday, den 29. October 2004 05:14:39 schrieb Martin Schmitz:
>> M G Berberich wrote:
>>> Am Thursday, den 28. October 2004 15:52:54 schrieb Martin Schmitz:
Timo Eckert wrote:

>ist es ... möglich ...
>ein Paket als installiert deklariert, obwohl dies nicht der Fall ist.
Du kannst einfach einen Eintrag in /var/lib/dpkg/status machen.
>>> ... 'equivs', damit kann man ein dummy Paket bauen.
>> ... macht das irgendwas anderes?
> Ja, es erzeugt tatsächlich ein Paket, ...
> und gaukelt dem System nicht nur vor es wäre ein Paket vorhanden
> (... in /var/lib/dpkg/info die Skripten nicht vorhanden ...). Ich
> hab's nicht ausprobiert, aber was passiert wenn Du ein Paket, daß es
> nicht gibt zu deinstallieren/updaten versuchst?
> 
Zumindest bei dpkg: nichts. Sonst würde debootstrap nicht funktionieren.
(Letzten 7 Zeilen der Funktion install_debs)

Gruß Uli
-- 
Auftragsdatenbank: http://jobjektiv.de/index.html


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



AW: LVM und Software-RAID 1

2004-10-29 Diskussionsfäden Udo Schläpfer
Hüllo.

> -Ursprüngliche Nachricht-
> Von: [EMAIL PROTECTED]
> [mailto:[EMAIL PROTECTED] Auftrag von
> Thomas Huemmler
> Gesendet: Dienstag, 26. Oktober 2004 17:02
> An: [EMAIL PROTECTED]
> Betreff: Re: LVM und Software-RAID 1
[...]
> Und hm, das sagt das d-i-Manual:
> 
> "Support for MD is a relatively new addition to the 
> installer. You may 
> experience problems for some RAID levels and in combination with some 
> bootloaders if you try to use MD for the root (/) filesystem. For 
> experienced users, it may be possible to work around some of these 
> problems by executing some configuration or installation 
> steps manually 
> from a shell. "
> 
> Das ist aber nicht mein Problem, ich habe ein MD-Laufwerk erzeugen 
> können und darin ein ext3-Filesystem mit / als Mountpoint angelegt,
> anschließend die Partitionstabellen geschrieben. d-i hat dann munter
> weitergemacht mit der Installation des Basissystems. Da habe ich 
> dann aufgefhört; sollte also klappen.

Wenn du nicht booten kannst nutzt dir die gelungen installation gar nichts.

> Löst aber leider mein Problem nicht.

Das manuelle installieren von einem Debian Basissytem aus löst dein Problem.

> > IMHO lohnt der aufwand für eine workstation nicht.
> 
> Wieso meinst du, ich wolle eine Workstation einrichten?

Weil man Software RAID nicht auf einem Server einsetzt.

TschÖ Udo.



Re: Treiber gefunden, was nun?

2004-10-29 Diskussionsfäden Felix Palmen
* Felix Palmen <[EMAIL PROTECTED]>:
> * Ch.D <[EMAIL PROTECTED]>:
> > Leider ist er noch nicht kompiliert, liegt aus nicht in der form treiber.o vor.
> 
> Genau dann _ist_ er kompiliert und genau das ist schlecht. Du kannst
> versuchen, ihn mit insmod -f zu laden, auch wenn er nicht zum aktuellen
> Kernel passt.

Verzeihung, ein "nicht" überlesen ;) Diesen Absatz also bitte streichen,
Rest meiner Mail gilt :)

Grüße, Felix

-- 
 -|- Felix M. Palmen (Zirias) http://zirias.ath.cx/ -|-
 -|- [EMAIL PROTECTED]   (PGP pubkey: http://zirias.ath.cx/pub.txt) -|-
 -|- try out http://mini-chat.ath.cx/!! I never read HTML emails !! -|-
 -|- PGP Fingerprint ED9B 62D0 BE39 32F9 2488  5D0C 8177 9D80 5ECF F683 -|-


signature.asc
Description: Digital signature


Re: Injecten eines Paketes.

2004-10-29 Diskussionsfäden M G Berberich
Am Friday, den 29. October 2004 05:14:39 schrieb Martin Schmitz:
> M G Berberich wrote:
> > Am Thursday, den 28. October 2004 15:52:54 schrieb Martin Schmitz:
> > 
> >>Timo Eckert wrote:
> >>
> >>>ist es unter Debian mit apt möglich ein Paket zu Injecten?
> >>>Für die, die Gentoo nicht kennen, damit meine ich, dass die Paketverwaltung
> >>>ein Paket als installiert deklariert, obwohl dies nicht der Fall ist.
> >>M G Berberich <[EMAIL PROTECTED]>
> >>Du kannst einfach einen Eintrag in /var/lib/dpkg/status machen.
> > 
> > Das ist aber ein ziemlicher Hack. Es gibt 'equivs', damit kann man ein
> > dummy Paket bauen.
> 
> Und, macht das irgendwas anderes?

Ja, es erzeugt tatsächlich ein Paket, daß man dann installieren kann
und gaukelt dem System nicht nur vor es wäre ein Paket vorhanden (zu
dem dann in /var/lib/dpkg/info die Skripten nicht vorhanden sind). Ich
hab's nicht ausprobiert, aber was passiert wenn Du ein Paket, daß es
nicht gibt zu deinstallieren/updaten versuchst?

MfG
bmg

-- 
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"  | [EMAIL PROTECTED]
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)  | www.fmi.uni-passau.de/~berberic


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



cdroms testen ohne brennen

2004-10-29 Diskussionsfäden Klaus Becker
Moin,

ab und zu teste ich gerne neue Live Cdroms wie Knoppix oder Mepis. Vor allem 
Mepis bringt mehrmals im Jahr neue Versionen heraus, und ich möchte sie gerne 
testen, ohne jedsmal eine cdrom zu brennen.

Ist es möglich, die Iso-Datei auf der Festplatte zu mounten (mount -loop...), 
sie auf eine freie freie Partition zu kopieren und von dort aus mit grub zu 
booten?

tschüs
Klaus



Re: xine und sarge

2004-10-29 Diskussionsfäden M G Berberich
Hallo,

Am Thursday, den 28. October 2004 17:22:49 schrieb Andreas Pakulat:
> On 28.Oct 2004 - 15:41:50, M G Berberich wrote:

> > ich habe auf sarge ge-update-t und jetzt funktioniert xine nicht mehr.
> > Ich habe kurze Hänger im Ton, mehrmals pro Minute.
> > 
> > - xine-ui habe ich selbst übersetzt, schon weil das deb abstürzt.
> 
> Wie das deb stuerzt ab? Du meinst xine-ui aus dem Debianpaket stuerzt
> ab? 

Ja.

> Gibts Meldungen wenn du xine von einem Xterm aus startest und
> eventuell den verbose Level erhoest?

Keine Ahnung, das Ding stürzt ab, sobald ich mit dem Mauszeiger in das
Steuerfensterl komme. Ist aber auch egal, weil es funktioniert wenn
ich es selbst übersetze (aus den Debian-Paket-Sourcen ein .deb).

> 
> > Was habe ich übersehen? Woran kann's denn noch liegen? Alsa? (mp3s
> gehen > einwandfrei)
> 
> Hmm, Ausgabe laeuft ueber Alsa - kein artsd oder aehnliches?

Das ist egal, es hängt immer, Direkt über alsa habe ich aber den
esd/artsd als Fehlerquelle ausgeschaltet.

> > BTW: 2× PIII 450, IDE-DVD-Laufwerk, kernel 2.6.9
> 
> Hmm, da faellt mir nur noch ein: Kein DMA Transfer fuers DVD an?
> Obwohl dann auch das Video ruckeln muesste...

Nö, DMA ist an, mplayer und (ein altes) ogle haben das Problem auch
nicht, nur xine. (mplayer hat andere Probleme)

Das ganze hatet unter woody hervorragend funktioniert (xine aus dem
gnome backport). Wenn ich dieses xine unter sarge installiere
funktioniert es auch nicht.

Es scheint also nicht an xine selber, nicht am kernel, nicht am
NVidia-Treiber und nicht am alsa zu liegen.

Vielleicht das XFree?

MfG
bmg

-- 
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"  | [EMAIL PROTECTED]
(SPD-Stadtrat Kurt Schindler; Regensburg)  | www.fmi.uni-passau.de/~berberic


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Treiber gefunden, was nun?

2004-10-29 Diskussionsfäden Felix Palmen
* Ch.D <[EMAIL PROTECTED]>:
> Leider ist er noch nicht kompiliert, liegt aus nicht in der form treiber.o vor.

Genau dann _ist_ er kompiliert und genau das ist schlecht. Du kannst
versuchen, ihn mit insmod -f zu laden, auch wenn er nicht zum aktuellen
Kernel passt.

Wesentlich besser wäre es, wenn du ihn im Quellcode findest (fals er
nicht eh in Linux enthalten ist) und deinen eigenen Kernel baust oder
wenigstens dein eigenes Modul passend zum aktuellen Kernel. HOWTOs dazu
findest du im Web. Schau dir auch die Dokumentation zu kernel-package
an.

Grüße, Felix

PS: deine Zeilen sind zu lang, bitte auf ~72 Zeichen beschränken.

-- 
 -|- Felix M. Palmen (Zirias) http://zirias.ath.cx/ -|-
 -|- [EMAIL PROTECTED]   (PGP pubkey: http://zirias.ath.cx/pub.txt) -|-
 -|- try out http://mini-chat.ath.cx/!! I never read HTML emails !! -|-
 -|- PGP Fingerprint ED9B 62D0 BE39 32F9 2488  5D0C 8177 9D80 5ECF F683 -|-


signature.asc
Description: Digital signature


Re: syslog als Hintergrundbild?

2004-10-29 Diskussionsfäden Martin Samesch
Hi Klaus,

> bei einem Kommilitonen habe ich mal gesehen, dass er die
> Systemmeldungen als "Hintergrundbild" von X ausgegeben
> wurden. Er hat Suse installiert aber wie heisst das Proggi dazu?

xrootconsole wurde, glaube ich, noch nicht genannt. In der README von
root-tail steht

  In my opinion, this program is a pile of crap which gets crappier with
  every patch, but it is also sooo useful ;*)

Keine Ahnung warum und ob das auch für xrootconsole gilt (von der
Frage der 'usefulness' mal abgesehen).

Gruß,
Martin


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Xnest und das deutsche Keyboard-Layout

2004-10-29 Diskussionsfäden Richard Verwayen
Christoph Stoettner wrote:
>
>Hi,
>
>was sagt denn locale?
>
>> Ich mÃchte mich mit meinem Laptop per Xnest mit einem anderen Rechner
>> verbinden, der mir die OberflÃche bereitstellt. Nun habe ich folgendes
>> Problem:
>> 
>> Wenn ich mich lokal auf dem entfernten Rechner oder meinem Laptop
>> anmelde (grafisch), so habe ich das deutsche Tastatur-Layout. 
>> Nur wenn ich den Aufruf Ãber Xnest mache 
>> $ Xnest :1 -query rechner
>> 
>> bekomme ich immer das wunderschÃne en_US-Layout...

Leider hilft in diesem falle auch keine Ãnderung der locale...
es ist egal, ob ich LC_ALL auf "de_DE" oder sonstwas einstelle - Es Ãndert sich 
nichts.

BTW: Welche Datei nutzt Xnest eigentlich um seine Konfiguration einzulesen?

Gruà Richard






-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Treiber gefunden, was nun?

2004-10-29 Diskussionsfäden Ch.D



Hallo Leute,nachdem ich lange gesucht habe, 
konnte ich den Treiber finden, den ich für das Raid benötige. 
 
Leider ist er noch nicht kompiliert, liegt aus 
nicht in der form treiber.o vor.
 
Wie muss ich jetzt vorgehen, so dass ich die c 
kompilieren kann und bei der installation lade, bevor ich die festplatten 
partioniere...
 
dankePM


Re: ISDN Fritz-PCI 2.0 Karte & Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Eberhard von Kitzing
At 21:20 Uhr +0200 28.10.2004, Markus Heller wrote:
Den Fehler gibt es auch nur mit der AVM-Fritz!PCI. OK, vielleicht sind es
nicht 2%, sondern nur 0,002% der User, die diese Karte haben und derartige
Probleme berichten, aber dann gehöre ich leider auch zu dieser erwählten
Minderheit. Und als solcher bin ich überzeugt, daß der Ärger in meinem Fall
vermeidbar gewesen wäre, wenn ich eine andere Karte gekauft hätte. Natürlich
spricht nix gegen die Vermutung, daß die Wahrscheinlichkeit recht groß ist,
zu den 99,998 anderen Usern zu gehören ;-)
Ich würd mir ja nur wünschen, daß endlich irgendjemand mal eine Lösung zu
diesem Problem findet.
Versuchs doch mal in einer anderen Liste, die sich genau auf diese
Probleme spezialisiert hat! Ohne diese Liste hätte ich meine Probleme
mit Fritz!Card USB 2.0 niemals gelöst:

Herzliche Grüße, Eberhard


Re: blender-bin: error while loading shared libraries: libgettextsrc-0...

2004-10-29 Diskussionsfäden Thomas Schönhoff
Gerhard Reuteler schrieb:
Hallo Thomas,

Der Blenderstart bricht mit der Fehlermeldung
,,blender-bin: error while loading shared libraries:
libgettextsrc-0.12.1.so: cannot open shared object file: No such file or
directory" ab.
Googlen brachte nichts Verwertbares.
Gibt es die Datei libgettextsrc-0.12.1.so auf Deinem Rechner, können
eigentlich zwei Situationen in Frage kommen:
Nein, es gibt nur  libgettextsrc-0.14.1.so
omni:/home/gerhard# slocate libgettextsrc
/usr/lib/libgettextsrc.la
/usr/lib/libgettextsrc.so
/usr/lib/libgettextsrc-0.14.1.so
Da ist der Fehler, Du hast die falsche Version installiert! Statt 
libgettextsrc-0.12 ist es Version 0.14.
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer!

MfG
Thomas
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: OpenVPN, aber kein Ping

2004-10-29 Diskussionsfäden Sven Hartge
Michael Hierweck <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Udo Mueller wrote:

> openvpn.up:
> ---
> #!/bin/bash
> route add -net 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 gw $5

Wozu? Das ist eh nur ein Point-to-Point link. Du brauchst keine
Netzroute auf 10.0.0.0/24, sondern eine zu 192.168.200.0/24 (wenn das
das Netz auf der anderen Seite ist)

Werden denn beim Ping auf dem äußeren Device überhaupt Pakte
ausgetauscht? (Per Default UDP auf Port 5000)

S°

-- 
BOFH excuse #230:

Lusers learning curve appears to be fractal


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Fehlerhafte PDF-Darstellung mit GV und co.

2004-10-29 Diskussionsfäden Richard Mittendorfer
Am 2004-10-29 08:28:04 schrieb(en) Matthias Houdek:
seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit der Darstellung und dem
Ausdruck einiger PDF-Dateien.
Während sie mit dem Acrobat-Reader und auch unter Windows korrekt
angezeigt werden, fehlen bei der Darstellung und im Ausdruck mit gv
und
das selbe problem hab' ich auch schon eine weile. bin auf xpdf  
umgestiegen, hier scheinen diese probs nicht aufzutauchen.

sl ritch.
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)


Re: Dau meets Debian

2004-10-29 Diskussionsfäden Sven Blume
Am Fr, den 29.10.2004 schrieb Jens Kasten um 1:01:
> Sven Blume wrote:
> > Am Do, den 28.10.2004 schrieb Christian Schnobrich um 14:11:
> > 
> >>On Thu, 2004-10-28 at 10:22, Sven Blume wrote:
> >>
> >>>Hallo Liste,
> >>
> >>>Wenn ich pppoeconf ausführe, dann wird die Verbindung hergestellt und 
> >>>alles läuft.
> >>>Nach einem Neustart wird die Verbindung aber nicht wieder automatisch 
> >>>hergestellt, sondern ich muss wieder pppoeconf ausführen.
> 
> welche verbindung wird hergestellt?
> hast du es kontrolliert mit seiten aufruf oder sowas?
> würde mich interessieren
> mfg
> jens
Wenn ich ifconfig aufrufe, erscheint ppp0 gar nicht. ping auf google.de bringt unkown 
host.


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: apm funktioniert nicht unter debian woody

2004-10-29 Diskussionsfäden Thomas Heimroth
Richard Mittendorfer schrieb im Artikel <[EMAIL PROTECTED]>:
> Am 2004-10-27 15:42:59 schrieb(en) Thomas Heimroth:
> 
>> Ich möchte bei Ausführung des Halt-Kommandos meinen Server
>> herunterfahren
>> lassen und das er anschließend normal ausschaltet. Ich habe einen
>> Pentium
>> MMX-Prozessor, ATX-Board. Doch wenn dieser runterfährt, schaltet er
>> ab, und
>> es laufen hexadezimale Adressen über der Bildschirm. APM habe ich  
>> über
>> modconf aktiviert.
>> 
>> Wenn ich APM deaktiviere, schaltet er zwar ab, aber schaltet sich
>> nicht aus.
>> Es steht Power down auf dem Bildschirm. Hat jemand schon einen
>> identischen
>> Fehler gehabt, oder weiß jemand woran es liegen könnte?
>>
> 
> das kann meistens mit der kernel option
> 
> "Use real mode APM BIOS call to power off"
> 
> im general setup von menuconfig/xconfig/.. behoben werden. allerdings  
> muß der kernel hierfür neu übersetzt werden.
>
Ich habe bei diesem System noch keinen Kernel übersetzt. Ich möchte, das
aber die jetzigen Einstellungen und der Module miteinbezogen werden, wie
kann ich dies unter debian erreichen?

Außerdem muss ich ja auch die Kernelquellen installieren, um diesen neu
zu übersetzen. Der Kernelname ist 2.4.18-bf2.4. Gibt es eine
Möglichkeit, einen fertig kompilierten Kernel von Debian mit dieser
Option herunterzuladen?

Gruß Thomas


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



Re: Problem mit Kill Bill Vol1

2004-10-29 Diskussionsfäden Andreas Pakulat
On 29.Oct 2004 - 08:09:57, Andreas Pakulat wrote:
> On 29.Oct 2004 - 07:48:35, Norbert Preining wrote:
> > Hmm, also bei mir rennt die DVD ohne Probleme:
> > Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.1.
> > (c) 2000-2003 Das xine Projektteam.
> > libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc6a from http://xine.sf.net
> 
> Hmm, und die ist aus unstable ja? Kannst du mir mal sagen woher deine
> dvd-Pakete kommen (libxine1, xine-ui, libdvdcss, libdvdread und libdvdnav)?

Kannst es lassen. Offensichtlich war eine Einstellung unter
$HOME/.xine die Ursache. Welche weiss ich nicht, wen das diff
interessiert der moege sich per PM melden. Ich jedenfalls kann nun
Kill Bill Vol. 1 auch unter Linux ansehen. Ich hab weder Zeit noch
Lust die Unterschiede alle auszutesten.

Danke an alle fuer die Tatkraeftige Unterstuetzung

Andreas

-- 
I loathe people who keep dogs.  They are cowards who haven't got the guts
to bite people themselves.
-- August Strindberg


-- 
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): 
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)



dpkg-reconfigure fragt nichts mehr

2004-10-29 Diskussionsfäden Mario Domgörgen
Hallo!

Seit gestern funktioniert aus mir noch nicht bekannten Gründen
dpkg-reconfigure nicht mehr. Das Programm läuft fehlerlos durch, fragt
mich aber keine Fragen mehr. Selbst mit

,
| dpkg-reconfigure -plow -freadline debconf
`

passiert gar nichts. In /etc/debconf.conf ist nicht noninteractive
eingestellt, es sind keine Debconf Variabeln gesetzt und die Datenbank
unter /var/cache/debconf/ sieht nicht kapuut aus. Ich bin langsam etwas
irritiert..

Irgendwelche Ideen?

Mario

-- 
One Editor to rule them all.  One Editor to find them,
One Editor to bring them all and in the darkness bind them.

(do ((a 1 b) (b 1 (+ a b))) (nil a) (print a))